Was ist endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration?
Die endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration ist eine spezielle Technik, mit der Körpergewebeproben aus dem Inneren der Brust entnommen werden. Es ist auch als EBUS TBNA kurz bekannt. Das Verfahren wird mit einer speziellen Art von Bronchoskop durchgeführt. Dies ist eine dünne flexible Art von „Teleskop“, das durch den Mund und in die Atemwege gelangt., Das Bronchoskop (oft verkürzt auf „Umfang“) ermöglicht es Ärzten, in die Lunge zu sehen und den Eingriff durchzuführen.
Endobronchiale Mittel von innen oder innerhalb des Bronchus. Die Bronchien (der Plural des Bronchus) sind große röhrenartige Atemwege. Sie nehmen Luft von der Luftröhre (Luftröhre) zu den kleineren Atemwegen, den Bronchiolen. Während des Eingriffs wird Ultraschall verwendet, um dem Arzt, der den Test durchführt, zu helfen, die Strukturen außerhalb der Atemwege zu sehen. Dies gibt dem test den ersten Teil seines namens. Der Umfang enthält auch eine sehr feine Nadel., Diese Nadel wird verwendet, um Proben von Körpergewebe zu entnehmen, indem der Bronchus durch das Gewebe auf der anderen Seite gedrückt wird. Die Nadel hält die Gewebeprobe; Dies wird Aspiration genannt. Transbronchial bedeutet über den Bronchus, was den Namen transbronchiale Nadelaspiration gibt.
Wofür wird die endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration angewendet?
Mit EBUS TBNA können Ärzte Gewebeproben entnehmen, ohne eine Operation durchführen zu müssen. Es wird verwendet, um Gewebeproben aus einem Bereich des Körpers namens Mediastinum zu entnehmen., Das Mediastinum ist Teil der Brust und enthält Herz, Thymus, Speiseröhre, Luftröhre und verschiedene Nerven und Lymphknoten. Dieser Bereich des Körpers ist normalerweise sehr schwer zu erreichen, weshalb EBUS TBNA ein so nützliches Verfahren ist.
Es kann verwendet werden, um:
- vergrößerte Lymphknoten im Mediastinum zu untersuchen.
- Diagnostizieren Sie Erkrankungen wie Sarkoidose oder Tuberkulose.
- Diagnostizieren Krebs außerhalb der Bronchien.
- ‚Stadium‘ Krebs durch Entnahme von Gewebeproben aus den Lymphknoten.,
Ihr Arzt sollte Ihnen mitteilen, warum das Verfahren durchgeführt wird.
EBUS TBNA und cancer staging
Eine der Hauptanwendungen für EBUS TBNA ist das Staging von Krebs. Das Stadium eines Krebses ist ein Maß dafür, wie stark der Krebs gewachsen ist und sich ausgebreitet hat. Abhängig von der Art des Krebses können verschiedene Tests verwendet werden, um den Krebs zu „inszenieren“. Durch die genaue Bestimmung des Stadiums können Ärzte entscheiden, welche Behandlung am besten ist, und eine bessere Vorstellung davon geben, was als nächstes passieren könnte., Eine Möglichkeit, wie Ärzte das Stadium eines Krebses beurteilen, besteht darin, festzustellen, ob er sich auf Strukturen ausgebreitet hat, die als Lymphknoten bezeichnet werden.
Lymphknoten sind Teil des Lymphsystems. Dies ist ein Netzwerk von Kanälen und Gefäßen, die eine Flüssigkeit namens Lymphe tragen. Lymphknoten wirken wie ein Filter für Lymphe. Sie enthalten weiße Blutkörperchen, die Keime (Bakterien und Krankheitserreger) erkennen können, die über den Blutkreislauf in die Lymphe gelangt sind. Wenn Fremdmaterial nachgewiesen wird, werden andere dedizierte Immunzellen für den Knoten rekrutiert, um mit der Infektion fertig zu werden., Aus diesem Grund können Lymphknoten bei einer Infektion geschwollen werden. Lymphknoten können auch bei einigen Krebsformen geschwollen werden. Krebszellen können sich vom Haupttumor lösen und in die Lymphe gelangen. Diese Zellen können sich dann in den Lymphknoten sammeln. Durch die Überprüfung der Lymphknoten auf Anzeichen von Krebszellen können Ärzte feststellen, ob sich Krebs im Körper ausgebreitet hat. Siehe separate Broschüre namens Staging and Grading Cancer für weitere Details.
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Wie funktioniert die endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration?
Durch den flexiblen Umfang können Ärzte Zugang zu den Atemwegen der Lunge erhalten. Der Umfang hat eine spezielle Ultraschallsonde am Ende. Dies liefert Ultraschallbilder, die an einen TV-Monitor übertragen werden, damit der Arzt sie sehen kann.
Ultraschall ist ein hochfrequentes Geräusch, das Sie nicht hören können, aber es kann von der Sonde am Ende des Bereichs emittiert und erkannt werden., Ultraschall bewegt sich frei durch Flüssigkeit und Weichteile. Ultraschall wird jedoch zurück reflektiert (er springt als „Echos“ zurück), wenn er auf eine festere (dichte) Oberfläche trifft. Zum Beispiel wird der Ultraschall frei durch Blut in einer Herzkammer reisen. Wenn es jedoch auf ein festes Ventil trifft, hallt ein Großteil des Ultraschalls zurück.
Wenn Ultraschall also auf verschiedene Strukturen unterschiedlicher Dichte im Körper „trifft“, sendet er Echos unterschiedlicher Stärke zurück.
Die Sonde ist an das Ultraschallgerät und den Monitor angeschlossen. Ultraschallpulse werden von der Sonde in Ihren Körper gesendet., Die Ultraschallwellen „hüpfen“ dann von den verschiedenen Strukturen, die den Bronchus umgeben, zurück (Echo).
Die Echos werden von der Sonde erfasst und an das Ultraschallgerät gesendet. Sie werden als Bild auf dem Monitor angezeigt. Das Bild wird ständig aktualisiert, so dass der Scan Bewegung sowie Struktur zeigen kann.
Tatsächlich ermöglicht der Ultraschall dem Arzt, durch die Atemwege zu sehen, indem er zeigt, was sich auf der anderen Seite befindet. Dadurch kann der Arzt den Lymphknoten oder das Gewebe finden, das er entnehmen möchte., Dann können sie mit der Nadel eine Probe dieses Gewebes entnehmen, während andere Strukturen wie Blutgefäße vermieden werden. Dies macht EBUS TBNA zu einer äußerst nützlichen Methode, um Proben aus Gewebe außerhalb der Atemwege zu entnehmen.
Was passiert bei einer endobronchialen ultraschallgeführten transbronchialen Nadelaspiration?
Dies geschieht in der Regel ambulant oder tagsüber. Einige Krankenhäuser können das Verfahren unter Vollnarkose durchführen; Das Folgende ist eine Beschreibung des ambulanten Verfahrens., Der Arzt betäubt normalerweise den Rachenrücken, indem er auf ein Lokalanästhetikum sprüht. Das schmeckt vielleicht etwas unangenehm. Außerdem erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Dies wird normalerweise durch eine Injektion in eine Vene im Handrücken gegeben. Das Beruhigungsmittel kann Sie schläfrig machen, aber es ist keine Vollnarkose und lässt Sie nicht „einschlafen“. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie sich an etwas über das Verfahren erinnern, wenn Sie ein Beruhigungsmittel haben. Sie können auch eine Schmerzlinderung in den Handrücken erhalten, um sich wohler zu fühlen.,
Möglicherweise werden Sie an einen Monitor angeschlossen, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck während des Eingriffs zu überprüfen. Ein Gerät, das Pulsoximeter genannt wird, kann auch auf einen Finger gelegt werden. Das tut nicht weh. Es überprüft den Sauerstoffgehalt des Blutes und zeigt an, ob Sie während der EBUS TBNA zusätzlichen Sauerstoff benötigen. Möglicherweise befindet sich ein weicher Kunststoffschlauch direkt in Ihrem Nasenloch, um Ihnen während des Eingriffs Sauerstoff zu geben.
Der Arzt führt die Spitze des Zielfernrohrs in den Mund ein und führt sie dann vorsichtig um den Hals in die Luftröhre (Luftröhre)., Das Scope überträgt Bilder über einen Kameraaufsatz an einen TV-Monitor, auf den der Arzt schauen kann. Das Bronchoskop kann Sie husten lassen.
Sobald der Umfang in Position ist, verwendet der Arzt die Ultraschallbilder, um die Gewebeproben (Biopsieproben genannt) zu entnehmen. Das ist schmerzlos. Die Biopsieproben werden zum Testen und Betrachten unter dem Mikroskop ins Labor geschickt. Das Bronchoskop wird dann vorsichtig herausgezogen. Der Vorgang selbst dauert normalerweise etwa 30 Minuten., Es kann jedoch bis zu vier Stunden für den gesamten Termin dauern-sich vorzubereiten, Zeit für das Beruhigungsmittel zu geben, für die EBUS TBNA selbst und sich zu erholen.
Was soll ich tun, um mich auf eine endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration vorzubereiten?
Ihr Krankenhaus wird Ihnen spezifische Informationen darüber, was Sie tun müssen, um zu bereiten Sie für das EBUS-TBNA. Möglicherweise haben Sie kurz vor dem Eingriff einen Bluttest durchgeführt, um zu überprüfen, wie gut Ihr Blut gerinnt. Dies soll sicherstellen, dass Sie nach dem Eingriff wahrscheinlich nicht bluten., Möglicherweise wird empfohlen, eine Woche vor dem Test keine Arzneimittel einzunehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie Aspirin und Warfarin. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt wissen lassen, welche Medikamente Sie einnehmen und warum Sie sie einnehmen.
Zusätzlich sollten Sie vor dem Test Anweisungen vom Krankenhaus erhalten. Dazu gehören normalerweise:
- Dass Sie vor dem Eingriff mehrere Stunden lang nicht essen oder trinken sollten. (Kleine Schlucke Wasser können bis zu zwei Stunden vor dem Test erlaubt sein.,)
- Dass Sie jemanden brauchen, der Sie nach Hause begleitet, da Sie mit dem Beruhigungsmittel schläfrig sind.
Was kann ich nach einer endobronchialen ultraschallgeführten transbronchialen Nadelaspiration erwarten?
Nachdem Sie die Beruhigungsmittel, die Sie in einer Stunde oder so, bevor Sie bereit sind, nach Hause zu gehen, nachdem die Prozedur abgeschlossen ist. Durch das Beruhigungsmittel fühlen Sie sich normalerweise sehr angenehm und entspannt. Sie sollten jedoch 24 Stunden nach dem Beruhigungsmittel nicht fahren, Maschinen bedienen oder Alkohol trinken., Sie sollten zwei Stunden nach der Bronchoskopie nichts essen oder trinken, da Ihr Hals immer noch taub ist. Sie benötigen jemanden, der Sie nach Hause begleitet und 24 Stunden bei Ihnen bleibt, bis die Auswirkungen vollständig abgenutzt sind. Die meisten Menschen fühlen sich in der Lage, normale Aktivitäten nach 24 Stunden wieder aufzunehmen.
Gibt es Nebenwirkungen oder Komplikationen durch eine endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration?
Die meisten sind ohne Probleme erledigt. Ihre Kehle kann ein wenig wund für einen Tag oder so später., Sie können sich mehrere Stunden lang müde oder schläfrig fühlen, verursacht durch das Beruhigungsmittel. Sie können auch ein wenig Blut für ein paar Tage nach dem Test husten. Sie sollten Ihren Hausarzt konsultieren, wenn:
- Sie Brustschmerzen haben, die sich nach ein paar Tagen nicht beruhigen.
- Sie husten weiterhin Blut.
EBUS TBNA gilt als sehr sicherer Test. Sehr selten kann eine EBUS TBNA die Lunge schädigen. Dies kann manchmal dazu führen, dass Luft in das Mediastinum gelangt oder noch seltener eine Lunge „kollabiert“., Es ist auch möglich, wenn auch sehr ungewöhnlich, dass das Verfahren eine Infektion oder Blutung in der Lunge verursacht. Ihr Arzt sollte vor der Durchführung des Eingriffs die üblichen Risiken und möglichen Nebenwirkungen erläutern.