Bei Patienten, die eine chirurgische Behandlung benötigen, gibt es eine Vielzahl von Methoden, sowohl transvaginal als auch transabdominal,
und mit oder ohne Verwendung von synthetischem Netz. Sollten Sie eine Operation benötigen, wird Dr. Ingber alle diese
Optionen mit Ihnen besprechen, damit Sie das richtige Verfahren durchführen können.
Zystozele (gefallene Blase)
Was ist eine Zystozele?
Eine Zystozele tritt auf, wenn die Wand zwischen der Blase einer Frau und ihrer Vagina schwächer wird und die Blase in die Vagina absinken kann., Dieser Zustand kann zu Beschwerden und Problemen beim Entleeren der Blase führen.
Eine Blase, die aus ihrer normalen Position gefallen ist, kann zwei Arten von Problemen verursachen-unerwünschtes Auslaufen von Urin und unvollständige Entleerung der Blase. Bei manchen Frauen streckt eine gefallene Blase die Öffnung in die Harnröhre und verursacht ein Auslaufen von Urin, wenn die Frau hustet, niest, lacht oder sich in irgendeiner Weise bewegt, die Druck auf die Blase ausübt.
Eine Zystozele ist mild-Grad 1-wenn die Blase nur kurz in die Vagina fällt., Bei einer schwereren 2-Zystozele sinkt die Blase weit genug, um die Öffnung der Vagina zu erreichen. Die am weitesten fortgeschrittene 3-Zystozele tritt auf, wenn sich die Blase durch die Öffnung der Vagina wölbt.
Was verursacht eine Zystozele?
Eine Zystozele kann durch Muskelverspannungen während der Geburt entstehen. Andere Arten der Belastung-wie schweres Heben oder wiederholtes Belasten während des Stuhlgangs-können ebenfalls dazu führen, dass die Blase fällt. Das Hormon Östrogen hilft, die Muskeln um die Vagina stark zu halten., Wenn Frauen durch die Wechseljahre gehen-das heißt, wenn sie aufhören, Menstruationsperioden zu haben-hören ihre Körper auf, Östrogen zu machen, so dass die Muskeln um die Vagina und Blase schwach werden können.
Wie wird eine Zystozele diagnostiziert?
Ein Arzt kann möglicherweise eine Zystozele des Grades 2 oder 3 anhand einer Beschreibung der Symptome und einer körperlichen Untersuchung der Vagina diagnostizieren, da der abgefallene Teil der Blase sichtbar ist. Ein entleerendes Zystourethrogramm ist ein Test, bei dem beim Wasserlassen Röntgenstrahlen der Blase entnommen werden., Dieses Röntgenbild zeigt die Form der Blase und lässt den Arzt alle Probleme sehen, die den normalen Urinfluss blockieren könnten. Andere Tests können erforderlich sein, um Probleme in anderen Teilen des Harnsystems zu finden oder auszuschließen.
Wie wird eine Zystozele behandelt?
Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von keiner Behandlung bei einer leichten Zystozele bis hin zu einer Operation bei einer schweren Zystozele. Wenn eine Zystozele nicht störend ist, kann der Arzt nur empfehlen, schweres Heben oder Belasten zu vermeiden, die zu einer Verschlechterung der Zystozele führen können., Wenn die Symptome mäßig störend sind, kann der Arzt ein Pessar empfehlen-ein Gerät in der Vagina, um die Blase an Ort und Stelle zu halten. Pessare gibt es in verschiedenen Formen und Größen, damit der Arzt die bequemste Passform für den Patienten finden kann. Pessare müssen regelmäßig entfernt werden, um Infektionen oder Geschwüre zu vermeiden.
Große Zystozelen können eine Operation erfordern, um die Blase in einer normaleren Position zu bewegen und zu halten. Diese Operation kann von einem Gynäkologen, einem Urologen oder einem Urogynäkologen durchgeführt werden., Das häufigste Verfahren zur Reparatur der Zystozele besteht darin, dass der Chirurg einen Einschnitt in die Wand der Vagina vornimmt und den Bereich repariert, um die Gewebeschichten zu straffen, die die Organe trennen, wodurch die Blase stärker unterstützt wird.
Rektozele (gefallenes Rektum)
Eine Rektozele bildet sich, wenn sich das Rektum bei Belastung oder sogar in Ruhe in die Vagina wölbt. Rectocelen können Verstopfungssymptome verursachen, und einige Frauen müssen Finger einführen, um auf den Boden der Vagina zu drücken, um einen Stuhlgang zu unterstützen—dies wird als „vaginale Schiene“ bezeichnet.,“
Rectoceles werden ähnlich wie Cystoceles abgestuft. Grad 1 Rektozelen sind in der Regel asymptomatisch und
erfordern in der Regel keine Therapie. Grad 2-3 Rektozelen sind oft lästiger und können repariert werden müssen.
Rektozelen können ähnlich behandelt werden wie Zystozelen—entweder mit einem Pessar (Fremdgerät
, das durch die Vagina eingeführt wird) oder einer Operation. Die Operation wird typischerweise ambulant durchgeführt. Stiche werden platziert, um die Muskeln über der Rektozele zu straffen und die normale Anatomie wiederherzustellen., Frauen können nach diesen Verfahren relativ schnell zur Arbeit zurückkehren.
Uterusprolaps
Uterusprolaps ist, wenn der Uterus von seiner normalen Position innerhalb des weiblichen Beckens durch die Vaginalöffnung fällt.
Was verursacht uterusprolaps?
Muskeln und Bänder halten die Gebärmutter und andere Beckenstrukturen in der normalen anatomischen Position. Mit zunehmendem Alter und nach der vaginalen Entbindung können diese Bänder und Muskeln schwach werden und die Gebärmutter „fallen“ lassen.“
Wie wird der Uterusprolaps behandelt?,
Traditionell wird der Uterusprolaps mit einer Hysterektomie (Entfernung des Uterus) zusammen mit einem Verfahren behandelt, um die Oberseite der Vagina (Spitze) wieder in ihre normale Position zu bringen oder anzuheben. Hysterektomien können entweder durch die Vagina (vaginale Hysterektomie) oder durch einen abdominalen Ansatz durchgeführt werden. Letzteres geschieht häufig durch einen minimalinvasiven Ansatz (laparoskopisch, LESS oder Da Vinci Robotic), bei dem winzige Schlüssellochschnitte vorgenommen werden. Instrumente werden dann durch diese Einschnitte eingeführt, um die Operation durchzuführen.,
Brauche ich eine Hysterektomie, wenn ich einen Uterusprolaps habe?
Neuere Studien haben gezeigt, dass nicht jede Frau eine Hysterektomie für einen Prolaps benötigt. Manche Frauen haben das Gefühl, dass ihre Gebärmutter ein Teil von ihnen ist, und möchten dieses Organ bei einer Operation lieber nicht verlieren. Dr. Ingber wurde in minimal-invasiven Techniken zur Uterussuspension (Hysteropexie) geschult. Der Uterus kann durch einen vaginalen Ansatz (sacrospinöse Hysteropexie) oder durch einen abdominalen Ansatz (laparoskopische, da Vinci Robotic oder WENIGER Hysteropexie) zu seinem normalen Punkt zurückgehoben werden.