Die Überlebensraten von Patienten mit hereditärem medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC), bei denen durch Screening diagnostiziert wurde, Patienten ohne regionale Metastasen und Patienten mit Stadium I, II oder III sind vergleichbar mit denen der Allgemeinbevölkerung. Personen mit Fernmetastasen haben jedoch ein schlechteres krankheitsspezifisches Überleben (DFS), so eine in Nature veröffentlichte Studie.,
Jes Sloth Mathiesen, MD, vom Odense University Hospital und der University of Southern Denmark, Odense, Dänemark, und Kollegen führten die erste bevölkerungsbasierte Studie einer nicht ausgewählten landesweiten MTC-Kohorte durch. Die Forscher zielten darauf ab, Untergruppen mit einem ähnlichen Überleben wie die Allgemeinbevölkerung zu identifizieren und prognostische Faktoren für eine langfristige biochemische Heilung und DFS zu untersuchen.
Die Forscher untersuchten 220 Patienten aus der landesweiten dänischen MTC-Kohorte, die zwischen 1997 und 2014 behandelt wurden., Sie fanden heraus , dass die Gesamtüberlebensraten (OS) zwischen der Allgemeinbevölkerung und Patienten mit erblicher MTC durch Screening (Hazard Ratio, 1.5), Patienten ohne regionale Metastasen (HR, 1.4) und Patienten mit Stadium I ähnlich waren Krankheit (HR, 1.3). Die OS-raten waren ähnlich wie für diejenigen mit Stadium-II-Krankheit (HR, 1.1) und Stadium III-Krankheit (HR, 1.3).
Eine multivariate Analyse ergab, dass das Vorhandensein von Fernmetastasen (HR, 12.3) eine schlechtere DFS vorhersagte. Darüber hinaus ist das Fehlen von regionalen Lymphknotenmetastasen (ODER, 40.,1) war der einzige unabhängige prognostische Faktor für die langfristige biochemische Heilung.
Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 6,8 Jahre, und bei der letzten Nachuntersuchung waren 76 Patienten gestorben (51 an MTC und 25 an anderen Ursachen). Die Forscher verglichen die MTC-Patienten mit einer Referenzpopulation, die 11.000 Kontrollen (6.550 Frauen und 4.450 Männer) umfasste.,
Der Endokrinologe Bryan McIver, MD, stellvertretender Chefarzt am Moffitt Cancer Center, Tampa, Florida, sagte, diese Studie sei wichtig, da sie zuverlässige Beweise dafür liefert, dass der derzeitige Versorgungsstandard in den meisten Fällen wirklich wirksam ist, wenn MTC in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.
Laut McIver wurde MTC erstmals 1958 als einzigartige Form von Schilddrüsenkrebs beschrieben, ist jedoch schwer zu untersuchen, da es sich um einen seltenen Subtyp von Schilddrüsenkrebs handelt. Daher untersuchen nur sehr wenige klinische Studien neue Behandlungen für MTC im Frühstadium., „Unsere Behandlungsansätze, in der Regel Operationen und manchmal Strahlentherapie bei umfangreicheren Erkrankungen, basieren auf retrospektiven Studien, die in einigen großen akademischen medizinischen Zentren durchgeführt wurden“, sagte McIver gegenüber Cancer Network.
McIver stellte fest, dass diese Studie in Dänemark durchgeführt wurde, wo es eine universelle Gesundheitsversorgung gibt, und das muss berücksichtigt werden. Er sagte jedoch, dass die Ergebnisse die Vorstellung stützen, dass Forscher die richtige Art von Studien für die richtige Art von Patienten entwickeln.,
“ Diese Studie bestätigt, dass Patienten mit MTC im Stadium 4A, 4B und 4C selten geheilt werden und wir daher weiterhin prospektive klinische Studien mit neuen Behandlungen für diese Patienten entwickeln müssen. Diese klinischen Studien könnten neue chirurgische Techniken, eine umfassendere Anwendung der Strahlentherapie, sowohl extern als auch intern verabreicht, und medikamentöse Behandlungen umfassen“, sagte McIver.