Viele Medikamente können bei Überdosierung das Säure-Basen-Gleichgewicht beeinträchtigen und zu abnormalen Ergebnissen des arteriellen Blutgases (ABG) führen. Aspirin ist ein solches und vielleicht wegen seiner einfachen Verfügbarkeit eines der häufigsten Medikamente, die überdosiert eingenommen werden. Salicylat (Aspirin)-Vergiftung stellt somit die häufigste der arzneimittelbedingten Säure-Basen-Störungen dar.
Ein kürzlich veröffentlichtes Papier beschreibt einen ungewöhnlich schweren Fall von Salicylatvergiftung, der uns daran erinnert, dass eine Überdosierung von Aspirin leider, aber selten tödlich enden kann., Der Fall betrifft einen 35-jährigen Mann, der 7 Stunden nach Einnahme von 400 normal starken (325 mg) Aspirinen notgedrungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Bei der Aufnahme hatte er erhöhte Atemfrequenz (30 Atemzüge/Minute) und Herzfrequenz (120 Schläge/Minute). Er schwitzte stark, war aber zu dieser Zeit Fieber. Die Laboranalyse ergab eine Blutsalicylatkonzentration von 89,6 mg/dl (869 mg/l) und die ABG-Ergebnisse bestätigten die für eine frühe Salicylatvergiftung typische respiratorische Alkalose.
Trotz Verabreichung von oraler Aktivkohle war der Salicylatspiegel 2 Stunden später etwas höher, 91.,6 mg/dL (916 mg/L). Der psychische Zustand des Patienten verschlechterte sich – er wurde „zunehmend aufgeregt und kämpferisch“ und es wurde beschlossen, eine Hämodialyse für 4 Stunden einzuleiten.
Dies erwies sich als unwirksam bei der Reduktion von Plasmasalicylat, das 2 Stunden nach der Dialyse sehr hoch blieb (85,8 mg/dl). Der Nachweis eines sich entwickelnden Nierenversagens (Plasmakreatinin 3,9 mg/dl) und eines anhaltend hohen Salicylatgehalts 22 Stunden nach der Aufnahme führte zu einer zweiten 4-stündigen Hämodialyse, aber der Zustand des Patienten verschlechterte sich weiter und er starb 40 Stunden nach der Überdosierung., In der Diskussion der Anamnese die Autoren viele Aspekte der Salicylat-Vergiftung und deren Behandlung.