Reflexe: Untersuchungsdemonstration
Reflexe der oberen Extremitäten (Bizeps, Brachioradialis, Trizeps)
Reflexe (Dehnungsreflexe oder tiefe Sehnenreflexe / DTR) hängen von der Integrität sowohl des sensorischen Systems als auch des motorischen Systems im Rückenmark ab. Der sensorische Reiz tritt auf einer bestimmten Ebene in das Rückenmark ein, aber die motorische Innervation umfasst aufgrund der Verteilung der peripheren Nerven im Plexus mehr als eine Rückenmarksebene. Der Bizepsreflex wird durch die Rückenmarksniveaus C5 und C6 vermittelt., Der Brachioradialis-Reflex wird hauptsächlich durch C6 vermittelt. Der Trizepsreflex wird hauptsächlich durch C7 vermittelt.
Das Video zeigt die Erregung normaler Bizeps -, Brachioradialis-und Trizepsreflexe. Es ist wichtig, die Symmetrie der Reflexe zu vergleichen, da die Patienten in der Reaktion auf die Stimulation variieren können. Hyperreflexie ist mit einer Erkrankung des oberen Motoneurons verbunden. Hyporeflexie ist mit Erkrankungen des unteren Motoneurons oder mit verminderter Empfindung verbunden.
Reflexe werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Ein Grad von 2 zeigt normale Reflexe an., Ein Grad von 3 zeigt Hyperreflexie an; 4 zeigt Hyperreflexie mit Clonus an. Verminderte Releases werden durch 1 (Hyporeflexie) oder 0 (kein Reflex) angezeigt, auch wenn das jurassische Manöver verwendet wird.