Wenn ein Patient zu einer Konsultation kommt, werden Röntgenaufnahmen angeordnet, um andere Probleme mit dem Ellenbogen wie Arthritis auszuschließen. Eine vollständige Untersuchung des Ellenbogens wird durchgeführt und der Patient wird aufgefordert, den Arm zu bewegen und anzugeben, wo er schmerzt. Dem Patienten werden viele Fragen zum Zustand gestellt, wann er angefangen hat, wie lange er schon ist, was die Schmerzen verschlimmert usw., Wenn eine Diagnose einer Trizepssehnenentzündung bestätigt wird, wird normalerweise eine Cortisoninjektion in die Sehne empfohlen. Dies reduziert die Entzündung und Schmerzen und zeigt fast immer positive Ergebnisse für den Patienten.
Physikalische Therapie kann auch empfohlen werden und eine vielzahl von modalitäten, einschließlich taping, massage, elektrische stimulation, laser behandlungen, etc., kann verwendet werden, um die Sehne zu unterstützen und die Heilung zu unterstützen, indem der Blutfluss in den Bereich erhöht wird. Sanfte Dehnübungen werden ebenfalls empfohlen, um Kraft und Bewegungsfreiheit zu erhöhen.,
Wenn der Patient nicht auf diese konservativen Behandlungen anspricht, kann eine MRT angeordnet werden, um festzustellen, ob ein anderer Grund für das Problem vorliegt. Die MRT kann darauf hinweisen, dass ein Teil der Sehne beschädigt oder gerissen wurde. In diesem Fall kann eine Injektion von PRP (thrombozytenreiches Plasma) empfohlen werden, um festzustellen, ob die Sehne dazu ermutigt werden kann, nicht chirurgisch zu heilen. PRP hat in sportmedizinischen Kreisen viel Aufmerksamkeit erregt, weil es verwendet wurde, um Profisportler schnell wieder auf das Spielfeld zu bringen., Bei dieser Behandlung wird eine autologe Blutspende durchgeführt, das Blut in separate Komponenten gespalten und die heilende Nährstoffkomponente wieder in die verletzte Sehne des Patienten injiziert. Der Patient muss den Ellbogen und den Arm mehrere Wochen ruhen lassen, um eine Heilung zu ermöglichen, und muss möglicherweise eine Schlinge verwenden.
Wenn PRP nicht funktioniert, kann eine chirurgische Freisetzung der Sehne empfohlen werden. Dies ist ein ambulanter Eingriff, bei dem die Sehne operativ gelöst, der beschädigte Teil der Sehne entfernt und dann wieder am Knochen befestigt wird., Nach einer kurzen Rehabilitationsphase wird der Patient zur Physiotherapie geschickt, um die Sehne zu stärken und zu dehnen und wieder voll zu nutzen.