Reverse T3 ist das dritthäufigste Iodothyronin, das die Schilddrüse mit 0,9% in den Blutkreislauf freisetzt; Tetrajodthyronin (Levothyroxin, T4) macht 90% und T3 beträgt 9%. 95% von rT3 im menschlichen Blut werden jedoch an anderer Stelle im Körper hergestellt, da Enzyme ein bestimmtes Jodatom aus T4 entfernen.
Die Hormonproduktion durch die Schilddrüse wird vom Hypothalamus und der Hypophyse gesteuert., Die physiologische Aktivität des Schilddrüsenhormons wird durch ein System von Enzymen reguliert, die das Prohormon T4 aktivieren, inaktivieren oder einfach wegwerfen und wiederum T3 und rT3 funktionell modifizieren. Diese Enzyme arbeiten unter komplexer Leitung von Systemen, einschließlich Neurotransmittern, Hormonen, Stoffwechselmarkern und immunologischen Signalen.
Die rT3-Spiegel nehmen bei Erkrankungen wie dem euthyreoiden Syndrom zu, da die Clearance abnimmt, während die Produktion gleich bleibt., Die verminderte Clearance beruht möglicherweise auf einer niedrigeren Thyroxin-5-Deiodinase-Aktivität im peripheren Gewebe oder einer verminderten Leberaufnahme von rT3. Darüber hinaus resultieren erhöhte rT3-Konzentrationen aus einer hochregulierten Thyroxin-5-Deiodinase-Aktivität bei kritischen Erkrankungen, Hunger und fötalem Leben.