FAQs über psychogenic nonepileptic Anfälle (PNES)
Was sind die typischen Symptome und Anzeichen, die passieren, während psychogenic nonepileptic Anfälle (PNES)?
PNES werden können, variieren von person zu person und von Zeit zu Zeit in Ihren Präsentationen. Daher gibt es kein einziges „typisches Symptom oder Zeichen“ von PNES., Hier beschreiben wir häufige Symptome (was Sie fühlen) und Anzeichen (was Sie oder andere beobachten) während der PNES. Das Vorhandensein oder Fehlen eines oder mehrerer dieser Episoden allein bestätigt nicht, dass Ihre Episoden PNES sind.,
Auren (oder Warnzeichen)
-Auren sind Wahrnehmungsänderungen, die vor Beginn eines Anfalls auftreten;
-Etwas mehr als 2 bis 5 von 10 Personen mit PNES berichten, Auren zu haben;
-Die meisten Auren dauern nur einige Sekunden oder Minuten vor der eigentlichen PNES-Episode;
– Aura-Eigenschaften variieren stark, aber einige häufig berichtete Auren umfassen: seltsame Gefühle, Schwindel oder Benommenheit, Hitzewallungen, Schwitzen, seltsame Geschmäcker oder Gerüche, Geräusche, Sehstörungen, Übelkeit, Herzklopfen und Kopfschmerzen.,
Motorische (Bewegungs -) Symptome und Anzeichen
– PNES Motorische Symptome können von vollständiger Lähmung und Mutismus (nicht sprechen) bis hin zu intensiven Schlägen und Schüttelbewegungen von Armen, Beinen und/oder Kopf reichen; PNES können dazu führen, dass Menschen auf den Boden fallen.
– Es gibt keine einzige Bewegung in PNES, die es jemandem ermöglicht, eindeutig zwischen PNES und epileptischen Anfällen zu unterscheiden;
– Es gibt jedoch einige Arten von Bewegungen, die eher auf PNES als auf epileptische Anfälle hindeuten., Zum Beispiel wurde das Vorwärtsstoßen des Beckens von vielen Forschern und Ärzten als sehr suggestiv für PNES festgestellt.,die Unktionierung ist häufig sowohl während epileptischer als auch während PNES-Episoden betroffen;
-Etwa die Hälfte der Patienten mit PNES berichtet von Bewusstseinsänderungen/ Bewusstseinsstörungen während ihrer Episoden;
-Über die Hälfte der Patienten mit PNES berichtet, dass sie sich an Gegenstände erinnern, die während der Episode präsentiert wurden, oder sich an Teile dessen erinnern können, was gesagt oder passiert ist;
-Viele Patienten mit PNES fühlen sich während der Episode „entfernt“ von ihrer Umgebung, obwohl sie nicht völlig bewusstlos sind, ähnlich einer „außer körperlichen“ Erfahrung;
– Viele Patienten werden als „leer“ oder „abwesend“ beschrieben.während einer PNES-Episode.,
Sprach-und Tonproduktion
– Patienten mit PNES sind während der Episode manchmal völlig stumm, aber eine ganze Reihe möglicher Geräusche sind zu hören, darunter Schreie, Schreie, Knurren, Keuchen, Schreien, Verwendung von Obszönitäten und Saiten erkennbarer Wörter.
Verletzungen und Verlust der Blasenkontrolle
– Zungenbissen kann bei PNES auftreten;
– Harninkontinenz kann auch bei PNES auftreten;
– Fällt auf den Boden, Schnitte, Prellungen, Beulen können auftreten, sind aber bei PNES nicht so häufig wie bei epileptischen Anfällen.,
Dauer
– Im Durchschnitt haben PNES-Episoden eine längere Dauer als epileptische Anfälle. Die Dauer einer PNES-Episode kann jedoch sehr unterschiedlich sein.
Rückkehr zum Ausgangswert
– Einige Ärzte glauben, dass Patienten nach einer PNES-Episode schneller zurückprallen als bei einem epileptischen Anfall, aber das ist nicht immer der Fall. Einige PNES-Patienten berichten, dass sie stundenlang oder sogar einen ganzen Tag nach der eigentlichen Episode benommen sind oder sich einfach nicht wie sie selbst fühlen. Einige Patienten berichten, dass sie sich nach einer Episode sehr müde fühlen und ein Nickerchen machen müssen. Andere beschreiben ein Gefühl der Erleichterung und Ruhe.,
PNES während des Schlafes
– PNES-Episoden können von einem Zustand ausgehen, der dem Schlaf ähnelt und genau so aussehen kann, obwohl die Person tatsächlich wach ist (elektrophysiologisch, dh basierend auf ihrem EEG). Dies wird als „prä-iktaler Pseudoschlaf“ bezeichnet.“