Originalredakteure-Lindsey Roederer und Stephanie McCauley vom Pathophysiology of Complex Patient Problems Project der Bellarmine University.
Top Mitwirkende-Lindsey Roederer, Stephanie McCauley, Elaine Lonnemann, Wendy Walker und Kim Jackson
Definition/Beschreibung
Leistenbrüche treten auf, wenn Weichteile, meist Eingeweide, aus der Bauchhöhle herausragen. Es gibt zwei Arten von Leistenhernien, die in der Leistengegend auftreten – direkt und indirekt.,
Eine direkte Hernie tritt auf, wenn ein Teil des Darms direkt durch eine Schwachstelle in der Bauchdecke nach außen ragt. Dieser Schwachpunkt könnte durch einen Mangel an Transversus abdominus aponeurotischen Fasern verursacht werden. Das Leistendreieck (Hesselbach-Dreieck) ist ein häufiger Ort für direkte Hernien. Eine direkte Leistenhernie verlässt die Bauchhöhle medial zu den unteren epigastrischen Gefäßen.,
Eine indirekte Hernie tritt auf, wenn ein Teil des Darms durch den tiefen Leistenring nach unten in den Leistenkanal drückt, wo die Hoden vor der Geburt in den Hodensack absteigen (Männchen) oder zu den Schamlippen (Weibchen) Eine indirekte Leistenhernie verlässt die Bauchhöhle seitlich zu den unteren epigastrischen Gefäßen.
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Prävalenz
Rougly 5 Millionen Amerikaner jeden Alters haben irgendeine Art von Bauchhernie. Leistenhernien machen 75% aller Hernien aus., Sie betreffen 2% der Männer in den USA. Es wird geschätzt, dass ungefähr 25% der Männer und 2% der Frauen während ihres Lebens einen Leistenbruch haben werden. Kinder können auch Leistenbrüche haben. Die Vorfallrate für Kinder liegt bei bis zu 4,5%. Direkte Leistenhernien treten häufiger bei älteren Erwachsenen auf, während indirekte Leistenhernien häufiger bei Säuglingen, Männern und jungen Menschen auftreten. Im Allgemeinen sind indirekte Leistenhernien häufiger als direkte Leistenhernien mit einer Häufigkeit, die zwischen zwei Dritteln und drei Vierteln der Leistenhernien liegt.,
In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr über 1 Million Bauchhernienreparaturen durchgeführt. Von diesen 1 Million Reparaturen sind schätzungsweise 770.000 Leistenhernenreparaturen. Männer erhalten 90% aller Leistenbruch Reparatur.,
Merkmale/Klinisches Erscheinungsbild
Eine Leistenhernie kann folgende Anzeichen und Symptome aufweisen:
- Intermittierende oder anhaltende Ausbuchtung in der Leistengegend
- Schmerzen oder Beschwerden in der Leistengegend, insbesondere beim Heben, Husten oder Beugen
- Schwäche oder Druck in der Leistengegend
- Bei Männern können Schmerzen und Schwellungen im Hodensack auftreten
Leistenhernie tendieren spürbarer nach einer schweren Mahlzeit oder nach längerem Stehen. Der mit einer Leistenhernie verbundene Schmerz ist normalerweise scharf und lokalisiert., Es kann durch Positionsänderungen, körperliche Anstrengung und jede Aktivität, die das Valsalva-Manöver verursacht, erhöht werden.
Type | Location | Zeichen/Symptome | Bild |
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Direkt Hernie |
Es befindet sich typischerweise oberhalb des Leistenbandes, jedoch hinter und durch den Leistenring. Es tritt selten in den Hodensack ein., |
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Hernie |
Der enthaltene Sac ragt durch den tiefen Leistenring. Das Gewebe kann im Kanal verbleiben oder in den Hodensack (Männer) oder die Schamlippen (Frauen) gelangen.,
Assoziierte KomorbiditätenLeistenbruch kann mit folgenden Komorbiditäten assoziiert sein:
MedikamenteAntibiotika werden bei Verdacht auf strangulierte Hernien verschrieben ischämischer Darm oder Infektion., Over-the-Counter oder verschriebene Medikamente zur Schmerzlinderung wird nach chirurgischen Eingriffen verwendet. Diagnosetests / Labortests / LaborwerteZur Diagnose einer Leistenhernie erhält der Arzt eine gründliche Anamnese und führt eine körperliche Untersuchung durch. Der Patient wird gebeten zu stehen und / oder zu husten, wenn der Arzt die vermutete Hernie auf Bewegung palpiert. In der Regel sind keine diagnostischen Tests erforderlich, in einigen Fällen kann jedoch ein Ultraschall-oder CT-Scan verwendet werden. Ätiologie / UrsachenRisikofaktoren 1. Bauchwanddefekte Herniationen können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Eine direkte Leistenhernie wird durch eine erworbene Schwäche wie Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Muskelatrophie, chronischen Husten, Aszites, schweres Heben, Anstrengung beim Stuhlgang oder Wasserlassen, chirurgischen Einschnitt oder stumpfen Druck durch ein Trauma verursacht. Eine indirekte Leistenhernie kann angeboren oder erworben sein., Es gibt mehrere Faktoren, die eine Person für eine Hernie prädisponieren können, wie z. B. Situationsstress, degenerative Veränderungen, die mit einem Anstieg des abdominalen Drucks verbunden sind und während einer Schwangerschaft mehrere Nachkommen hervorrufen, veränderte Kollagensynthese im mittleren Alter und einfach die Abnutzung des Körpers im Laufe der Zeit. Systemische BeteiligungGastrointestinal – Bei einem Leistenbruch ragen abdominale Inhalte durch einen Defekt in der Faszie hervor., Eine Leistenhernie kann inhaftiert werden, in der ein Stück Darm oder Fett in der Hernienöffnung eingeschlossen wird und eine Obstruktion auftritt. Bei einer strangulierten Hernie wird die Blutversorgung unterbrochen und ein Teil des Darms kann sterben. Symptome einer strangulierten Hernie oder Darmverschluss sind Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unfähigkeit zu Blähungen oder Stuhlgang, Fieber, Schüttelfrost und/oder Bauchschwellung. Dies ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung., Kardiovasulär-Im Falle einer chirurgischen Hernienreparatur können Komplikationen durch chirurgische Eingriffe Herzstillstand, Herzarrhythmien, Schäden an Blutgefäßen, übermäßige Blutungen und Bildung von Blutgerinnseln umfassen. Integumentär-Je nach Schwere der Protrusion können die verschiedenen Schichten des Integumentsystems betroffen sein. In dieser Situation ist typische Präsentation Rötung und Entzündung der Haut, die die Hernie bedeckt., Nach der Reparatur der Leistenhernie ist ein Wundmanagement des chirurgischen Einschnitts erforderlich, um Infektionen und übermäßige Bildung von Narbengewebe zu verhindern. Anzeichen einer Infektion sind Rötung, Schwellung, Schmerzen und Ausfluss. Reproduktiv – Ein langjähriger Leistenbruch kann die Mikrostruktur des Hodens und des Spermientraktes negativ beeinflussen. Druck oder Protrusion in den Hodensack unterbricht den thermoregulatorischen Prozess der Hoden und stört die Produktion von Spermien., Medizinisches Management (aktuelle beste Beweise)Wenn die Hernie klein ist, kann sie konservativ mit Aktivitätsänderung und Beobachtung durch den Arzt behandelt werden. Wenn jedoch der Darm in der Hernie gefangen wird, kann es lebensbedrohliche Situation sein. In diesem Fall ist eine sofortige Operation erforderlich. Zusätzlich werden Leistenhernien, die sich weiter vergrößern oder Symptome verursachen, chirurgisch behandelt. Bei Kindern werden Leistenhernien chirurgisch repariert, um das Einschließen von Bauchinhalt zu verhindern., Leistenhernenreparaturen werden typischerweise ambulant behandelt und werden chirurgisch mit einer der folgenden Methoden behandelt:
Medikamente werden zur Schmerzbehandlung nach einer Operation verschrieben. Kräftige Aktivität und schweres Heben sind für mehrere Wochen eingeschränkt., Physiotherapie-Management (aktuelle beste Beweise)Bildung – Physiotherapeuten erziehen Kunden über Arbeitsstrategien, einschließlich Körpermechanik, richtige Atmung und Hebetechniken. Durch die Verringerung der Belastung und des erhöhten intraabdominalen Drucks kann das Risiko einer Hernie oder einer Verschlechterung einer bereits bestehenden Hernie verringert werden. Screening-Eine gründliche Anamnese zu erhalten und eine körperliche Untersuchung durchzuführen, ist entscheidend für die Bestimmung der Notwendigkeit einer möglichen Überweisung an einen Arzt zur Diagnose einer Leistenhernie., Um für eine Leistenhernie zu palpieren, legen Sie die Hand an der Stelle des Leistenkanals, überlegen Leistenband und nur seitlich zum Hodensack. Lassen Sie den Patienten im Stehen belasten oder husten, um eine spürbare Masse zu spüren . Postoperative Rehabilitation-Oft werden Patienten nicht für die postoperative Rehabilitation einer Leistenhernenreparatur gesehen. Patienten können jedoch physiotherapeutische Leistungen benötigen, um auf das vorherige Funktionsniveau zurückzukehren. Ein Rehabilitationsprogramm umfasst Haltungsübungen, die Ausbildung der richtigen Körpermechanik und die Stärkung des Kerns., Das Programm wird entsprechend fortgeschritten, um sport-oder arbeitsspezifische funktionale Aktivitäten einzubeziehen. Umreifungstechniken (aktuelle beste Beweise)Bei Leistenhernien mit minimalen Symptomen ist es akzeptabel, zuzusehen und zu warten, anstatt sich für eine chirurgische Reparatur zu entscheiden. Stützen und Traversen können als kurzfristige Option verwendet werden, um die Hernie einzudämmen und eine Vergrößerung zu verhindern., Es gibt auch Umreifungstechniken, um die Hernie einzudämmen; Sie werden jedoch nicht zur Verwendung empfohlen, da das Band eine Ulzeration der Haut verursachen könnte, die die Hernie bedeckt. Während der akuten Phase, wenn die Hernie klein ist, kann sie durch Zurückdrücken reduziert werden. Eine Person könnte es manuell mit ihren Händen wieder an ihren Platz schieben. Wenn Schwellungen ein Problem sind, kann man Eis über das betroffene Gebiet legen, bevor man den Inhalt zurück in die Bauchhöhle drückt., Zusätzlich könnte man mit ihrem Becken höher als ihr Kopf liegen, um ihnen zu helfen, es wieder an seinen Platz zu schieben. DifferentialdiagnoseEs ist wichtig, zwischen einer Leistenhernie und anderen Zuständen zu unterscheiden, die ähnliche Anzeichen und Symptome aufweisen können ., |
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Femurhernie |
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Athletische Pubalgie |
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Fallberichte/ Fallstudien
Ressourcen
Broschüre über Hernienreparaturen
Hernienressourcenzentrum
Medline Plus: Videos, interaktive Tutorials und Patientenhandouts
U.,S. Department of Health and Human Services: Magen-Darm-Erkrankungen