Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Februar 28, 2020.
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Was ist Hypoglykämie?
Hypoglykämie ist ein ungewöhnlich niedriger Blutzuckerspiegel (Blutzucker). Da das Gehirn von Blutzucker als primärer Energiequelle abhängt, beeinträchtigt Hypoglykämie die Fähigkeit des Gehirns, richtig zu funktionieren., Dies kann zu Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und anderen neurologischen Symptomen führen.
Hypoglykämie löst auch die Freisetzung von körpereigenen Hormonen, wie Adrenalin und Noradrenalin. Ihr Gehirn ist auf diese Hormone angewiesen, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Die Freisetzung dieser Hormone verursacht zusätzliche Symptome von Zittern, Schwitzen, schnellem Herzschlag, Angstzuständen und Hunger.
Hypoglykämie ist am häufigsten bei Menschen mit Diabetes., Bei einer Person mit Diabetes tritt eine Hypoglykämie aufgrund einer zu hohen Dosis von Diabetikermedikamenten, insbesondere Insulin, oder einer Änderung der Ernährung oder Bewegung auf. Insulin und Bewegung senken sowohl den Blutzucker als auch die Nahrung. Hypoglykämie ist häufig bei Menschen, die Insulin oder orale Medikamente einnehmen, die den Blutzucker senken, insbesondere Medikamente in der Sulfonylharnstoffgruppe (Glyburid und andere).
Echte Hypoglykämie mit Laborberichten über niedrigen Blutzucker tritt selten bei Menschen auf, die keinen Diabetes haben., Wenn es außerhalb von Diabetes auftritt, kann Hypoglykämie durch viele verschiedene medizinische Probleme verursacht werden. Eine unvollständige Liste enthält:
- Gastrointestinale Chirurgie, die normalerweise die Entfernung eines Teils des Magens beinhaltet. Eine Operation, die einen Teil des Magens entfernt, kann die normalen Beziehungen zwischen Verdauung und Insulinfreisetzung verändern. „Nissen“ Operationen zur Behandlung von gastroösophagealen Reflux können auch zu Episoden von Hypoglykämie führen.,
- Ein Pankreastumor, ein Insulinom genannt, das Insulin absondert
- Ein Mangel an Wachstumshormon aus der Hypophyse oder Cortisol aus den Nebennieren. Beide Hormone helfen, den Blutzucker normal zu halten
- Alkohol
- Überdosierung von Aspirin
- Schwere Lebererkrankung
- Insulinkonsum bei Personen, die keinen Diabetes haben
- Krebserkrankungen wie Leberkrebs
- Selten ein Enzymdefekt.,ain „Hungern“ nach Zucker — Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Koordinationsstörungen, Verwirrtheit, Schwäche oder Ohnmacht, Kribbeln in den Lippen oder Händen, verwirrte Sprache, abnormales Verhalten, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Koma
- Symptome im Zusammenhang mit der Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin — Schwitzen, Zittern (Zittern), schneller Herzschlag, Angstzustände, Hunger
Diagnose
Wenn ein person mit Diabetes hat schwere Hypoglykämie, er oder sie kann nicht in der Lage sein, die Fragen des Arztes wegen Verwirrung oder Bewusstlosigkeit zu beantworten., In diesem Fall muss ein Familienmitglied oder ein enger Freund die Krankengeschichte und das Insulinregime des Patienten beschreiben.
Um eine wirksame Notfallbehandlung zu gewährleisten, sollten alle Menschen mit Diabetes in Betracht ziehen, ein medizinisches Warnarmband oder eine Halskette zu tragen. Dieser potenziell lebensrettende Schmuck identifiziert den Patienten als Diabetes, auch wenn der Patient weit weg von zu Hause ist und alleine reist.,
Familienmitglieder oder Freunde einer Person mit Diabetes sollten lernen, wie man einen Patienten aus schwerer Hypoglykämie herausholt, indem man der Person Orangensaft oder ein anderes Kohlenhydrat gibt oder indem man eine Injektion des Medikaments Glucagon gibt, das den Blutzucker erhöhen kann.
Wenn eine Person mit Diabetes Fragen angemessen beantworten kann, möchte der Arzt die Namen und Dosen aller Medikamente sowie den aktuellen Ernährungs-und Trainingsplan kennen., Wenn der Patient den Blutzucker mit einem Glukometer (einem Handgerät zur Messung des Glukosespiegels im Blut durch einen Fingerstich) selbst überwacht hat, überprüft der Arzt die neuesten Glukometerwerte, um einen niedrigen Blutzucker zu bestätigen und auf ein Muster von Hypoglykämie im Zusammenhang mit Ernährung oder Bewegung zu überprüfen.
Bei Menschen, die keinen Diabetes haben, wird der Arzt die aktuellen Medikamente überprüfen und nach einer gastrointestinalen Operation in der Vorgeschichte (insbesondere im Magen), Lebererkrankungen und einem Enzymdefizit fragen., Die Patienten sollten ihre Symptome beschreiben und wann die Symptome auftreten — ob vor oder nach den Mahlzeiten, während des Schlafens oder nach dem Training.
Bei einer Person mit Diabetes basiert die Diagnose einer Hypoglykämie auf Symptomen und Blutzuckerwerten. In den meisten Fällen sind keine weiteren Tests erforderlich.
Bei einer Person, die nicht Diabetiker ist, ist der ideale Zeitpunkt für diagnostische Tests während einer Episode von Symptomen. Zu diesem Zeitpunkt kann Blut entnommen werden, um den Glukosespiegel zu messen, und die Reaktionen des Patienten auf die Glukoseaufnahme können getestet werden., Wenn diese Maßnahmen die Diagnose einer Hypoglykämie bestätigen, kann Blut zur Messung des Insulinspiegels in ein Labor geschickt werden.
Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Beurteilung keine Symptome hat, kann der Arzt ihn bitten, seinen Blutzucker zu messen, wenn hypoglykämische Symptome auftreten. Bei Nicht-Diabetikern kann eine Blutprobe zur Messung der Leberfunktion und des Cortisolspiegels getestet werden.
Bei Verdacht auf ein Insulinom kann der Arzt ein überwachtes 48-Stunden-Fasten anordnen., Während dieser Zeit werden die Blutzuckerspiegel von Glukose und Insulin gemessen, wann immer Symptome auftreten oder alle sechs Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt. Ein Blutzuckerspiegel von weniger als 40 Milligramm pro Deziliter mit einem hohen Insulinspiegel deutet stark darauf hin, dass die Person ein Insulinom hat oder Insulin oder ein anderes diabetisches Medikament heimlich eingenommen hat.
Wenn eine Person erst nach dem Essen Symptome einer Hypoglykämie entwickelt, kann der Arzt sie bitten, den Blutzucker zum Zeitpunkt des Auftretens der Symptome selbst mit einem Glukometer zu überwachen.,
Erwartete Dauer
Eine Episode von Hypoglykämie, die durch Bewegung oder zu viel kurz wirkendes Insulin verursacht wird, kann normalerweise innerhalb weniger Minuten durch Essen oder Trinken eines Zuckers oder Getränks (Zuckertabletten, Süßigkeiten, Orangensaft, Nicht-Diät-Soda) gestoppt werden. Hypoglykämie, die durch Sulfonylharnstoff oder lang wirkendes Insulin verursacht wird, kann ein bis zwei Tage dauern.
Menschen mit Diabetes sind lebenslang einem Risiko für Hypoglykämie-Episoden ausgesetzt, da sie Medikamente benötigen, die den Blutzucker senken., Hypoglykämische Episoden in der Nacht sind besonders gefährlich, da die Person oft einen Teil der Zeit schläft, in der ihr Blutzucker niedrig ist, und den Zuckerspiegel weniger schnell behandelt. Im Laufe der Zeit können wiederholte Episoden zu einer beeinträchtigten Gehirnfunktion führen.
Etwa 85% der Patienten mit einem Insulinom werden von Hypoglykämie geheilt, sobald der insulinsekretierende Tumor entfernt ist.
Viele Menschen ohne Diabetes, die Symptome haben, die Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels zu sein scheinen, haben nicht wirklich einen niedrigen Zuckerspiegel. Stattdessen werden die Symptome durch etwas anderes als niedrigen Blutzucker verursacht.,
Prävention
Bei Menschen, die Insulin oder andere diabetische Medizin, Alkoholkonsum kann zu einer Episode von Hypoglykämie führen. Patienten mit Diabetes sollten mit ihren Ärzten besprechen, wie viel Alkohol, falls vorhanden, sie sicher trinken können. Alkohol kann schwere Episoden von Hypoglykämie verursachen, selbst wenn Insulin Stunden zuvor eingenommen wurde. Menschen mit Diabetes sollten sich dieses möglichen Problems sehr bewusst sein, wenn sie trinken.
Menschen mit Diabetes sollten immer Zugang zu Notfallvorräten haben, um unerwartete Episoden von Hypoglykämie zu behandeln., Diese Lieferungen können Süßigkeiten, Zuckertabletten, Zuckerpaste in einer Tube und/oder ein Glucagon-Injektionskit enthalten. Eine Glucagon-Injektion kann von einem sachkundigen Familienmitglied oder Freund verabreicht werden, wenn ein hypoglykämischer Patient bewusstlos ist und keinen Zucker oral einnehmen kann. Für diabetische Kinder können Notfallvorräte im Büro der Schulkrankenschwester aufbewahrt werden.
Jede Person, bei der das Risiko von hypoglykämischen Episoden besteht, kann dazu beitragen, Verzögerungen bei der Behandlung von Anfällen zu vermeiden, indem sie mehr über ihren Zustand erfährt und dieses Wissen mit Freunden und Familienmitgliedern teilt., Das Risiko für Hypoglykämie ist geringer, wenn Sie regelmäßig während des Tages essen, niemals Mahlzeiten auslassen und ein gleichmäßiges Trainingsniveau beibehalten.
Wie Menschen mit Diabetes sollten nichtdiabetische Menschen mit Hypoglykämie immer Zugang zu einer Zuckerquelle haben. In seltenen Fällen kann ein Arzt ein Glucagon-Notfallkit für nichtdiabetische Personen verschreiben, bei denen in der Vergangenheit eine Desorientierung aufgetreten ist oder das Bewusstsein durch Hypoglykämie verloren gegangen ist.,
Behandlung
Wenn eine bewusste Person Symptome einer Hypoglykämie hat, verschwinden die Symptome normalerweise, wenn die Person etwas Süßes isst oder trinkt (Zuckertabletten, Süßigkeiten, Saft, Nicht-Diät-Soda). Ein bewusstloser Patient kann mit einer sofortigen Injektion von Glucagon oder mit intravenösen Glukoseinfusionen in einem Krankenhaus behandelt werden.
Menschen mit Diabetes, die an hypoglykämischen Episoden leiden, müssen möglicherweise ihre Medikamente, insbesondere die Insulindosis, anpassen, ihre Ernährung oder ihre Trainingsgewohnheiten ändern.,
Wenn Sie erkennen, dass Ihre Symptome durch Hypoglykämie verursacht werden, sollten Sie sich selbst behandeln oder sich behandeln lassen und nicht versuchen, es einfach „auszuprobieren“.“Menschen mit langjährigem Diabetes können die üblichen Frühwarnsymptome einer Hypoglykämie nicht mehr erleben. Dies wird als hypoglykämische Unwissenheit bezeichnet. Es kann sehr ernst sein, weil die Person nicht weiß, Behandlung zu suchen.
Wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass Sie bei niedrigem Blutzuckerspiegel nichts wissen, muss Ihre Insulindosis oder andere Diabetesmedikamente wahrscheinlich reduziert werden., Sie müssen Ihren Blutzucker häufiger überprüfen. Ihre Insulindosis muss wahrscheinlich häufig angepasst werden, um einen angemessenen Blutzucker (aber keinen „perfekten“ Zucker) bei geringerem Risiko für Hypoglykämie aufrechtzuerhalten.
Ein Insulinom wird operativ behandelt, um den Tumor zu entfernen. Hypoglykämie, die durch Probleme mit den Nebennieren oder Hypophysen verursacht wird, wird behandelt, indem die fehlenden Hormone durch Medikamente ersetzt werden.
Nichtdiabetiker mit hypoglykämischen Symptomen nach den Mahlzeiten werden durch Änderung ihrer Ernährung behandelt. Sie müssen normalerweise häufige, kleine Mahlzeiten essen und Fasten vermeiden.,
Wenn Sie einen Fachmann anrufen
Rufen Sie medizinische Nothilfe an, wenn jemand bewusstlos oder offensichtlich desorientiert ist. Schwere Insulinreaktionen können tödlich sein, daher ist es wichtig, sofort eine Behandlung zu suchen.
Menschen mit Diabetes sollten sich umgehend an ihren Arzt wenden, wenn sie häufig an Hypoglykämie leiden. Möglicherweise müssen sie ihre täglichen Dosen von Medikamenten, Speiseplänen und/oder Trainingsprogrammen anpassen.
Nichtdiabetiker, bei denen Symptome einer Hypoglykämie auftreten, sollten sich zur Beurteilung des Problems an ihren Arzt wenden.,
Prognose
Rufen Sie nach medizinischer Nothilfe, wenn jemand bewusstlos oder offensichtlich desorientiert ist. Schwere Insulinreaktionen können tödlich sein, daher ist es wichtig, sofort eine Behandlung zu suchen.
Menschen mit Diabetes sollten sich umgehend an ihren Arzt wenden, wenn sie häufig an Hypoglykämie leiden. Möglicherweise müssen sie ihre täglichen Dosen von Medikamenten, Speiseplänen und/oder Trainingsprogrammen anpassen.
Nichtdiabetiker, bei denen Symptome einer Hypoglykämie auftreten, sollten sich zur Beurteilung des Problems an ihren Arzt wenden.,
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