HPV und Anal Squamösen Intraepithelialen Neoplasie: Die Lower Anogenital Plattenepithelkarzinome Terminologie (LETZTE) Projekt durchgeführt im Jahr 2012 durch das College of American Pathologists (CAP) und die amerikanische Gesellschaft für Kolposkopie und Cervical Pathology (ASCCP) empfohlen, die HPV-induzierte anale Plattenepithelkarzinome Dysplasien werden unterteilt in low-grade und high-grade., Niedriggradige plattenepitheliale intraepitheliale Läsionen (LGSIL) sind normalerweise mit den HPV-Genotypen 6 und 11 mit geringem Risiko assoziiert. Hochgradige plattenepitheliale intraepitheliale Läsionen (HGSIL) werden meist durch die Hochrisiko-HPV-Genotypen 16 und 18 verursacht. Einige LGSIL können mit Genotypen mit hohem Risiko assoziiert sein, und umgekehrt kann HGSIL Genotypen mit niedrigem Risiko aufweisen. Immungeschwächte Patienten (insbesondere HIV+) haben ein erhöhtes Risiko für das Fortschreiten von LGSIL zu HGSIL und von HGSIL zu invasiven Plattenepithelkarzinomen. Die ältere Terminologie war ein dreistufiges System und umfasste anal intraepitheliale Neoplasien (AIN) 1, 2 und 3., LGSIL umfasst AIN1 und HGSIL umfasst AIN2 und AIN3. Anogenitale Kondylome haben im Allgemeinen eine niedriggradige Dysplasie und gehören zur LGSIL-Kategorie. LGSILs zeigen minimale zytologische Atypien und spärliche mitotische Figuren, die auf das basale Drittel des Epithels beschränkt sind. Es gibt eine geordnete Reifung an der Oberfläche. In HGSIL (hier gezeigt) beinhalten die zytologischen Anomalien eine geringere zwei Drittel oder volle Dicke des Epithels und umfassen Kernvergrößerung und Hyperchromasie, Kernmembranunregelmäßigkeit, Pleomorphismus und erhöhte mitotische Aktivität., Abnormale Mitosen sind häufig weit über der Basalzone vorhanden. Atypische Parakeratose wird häufig an der Oberfläche gesehen. Diese Veränderungen können auf einer flachen Schleimhaut (hier gezeigt) oder im Zusammenhang mit einem Kondylom auftreten.