Der Zweck der lymphatischen Organe ist es, dem Körper Immunität zu verleihen. Dieser zweite Artikel in einer sechsteiligen Serie erklärt die primären und sekundären lymphatischen Organe und Ihre klinische Bedeutung und Struktur. Es kommt mit einem self-assessment ermöglicht Ihnen, Ihr wissen zu testen nach dem Lesen
Zusammenfassung
Dieser Artikel ist der zweite in einer sechs-teiligen Serie über das lymphatische system. Es diskutiert die Rolle der lymphatischen Organe, die Immunität für den Körper entwickeln und bereitstellen soll., Die primären lymphatischen Organe sind das rote Knochenmark, in dem Blut und Immunzellen produziert werden, und der Thymus, in dem T-Lymphozyten reifen. Die Lymphknoten und die Milz sind die wichtigsten sekundären lymphatischen Organe; Sie filtern Krankheitserreger heraus und erhalten die Population reifer Lymphozyten.
Zitat: Nigam Y, Ritter J (2020) Das lymphatische system 2: Struktur und Funktion des lymphatischen Organe. Pflegezeiten; 116: 11, 44-48.,
Autoren: Yamni Nigam ist Professor für biomedizinische Wissenschaft; John Knight ist Associate Professor für biomedizinische Wissenschaft; beide am College of Human and Health Sciences, Swansea University.,
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Einführung
Dieser Artikel lymphatische Organe und ihre Rolle bei der Entwicklung und Bereitstellung von Immunität für den Körper., Zu den lymphatischen Organen gehören das rote Knochenmark, der Thymus, die Milz und Lymphknotenhaufen (Abb. Sie haben viele funktionelle Rollen im Körper, insbesondere:
- Produktion von Blutzellen, einschließlich roter Blutkörperchen (Erythrozyten), weißer Blutkörperchen (Leukozyten) und Thrombozyten (Thrombozyten);
- Entfernung beschädigter roter Blutkörperchen;
- Reifung von Immunzellen;
- Fremdmaterial einfangen.,
Das rote Knochenmark und der Thymus gelten als primäre lymphatische Organe, da die Mehrheit der Immunzellen aus ihnen stammt.
Das rote Knochenmark
Knochenmark ist ein weiches, gallertartiges Gewebe, das in der zentralen Höhle langer Knochen wie Femur und Humerus vorhanden ist. Blutzellen und Immunzellen entstehen aus dem Knochenmark; Sie entwickeln sich aus unreifen Stammzellen (Hämozytoblasten), die unterschiedlichen Entwicklungswegen folgen, um entweder zu Erythrozyten, Leukozyten oder Blutplättchen zu werden., Stammzellen vermehren sich schnell, um jeden Tag Milliarden von Blutzellen zu bilden; Dieser Prozess wird als Hämatopoese bezeichnet und ist in Abb.
Um sicherzustellen, dass Blutzellen kontinuierlich produziert und differenziert werden, um sie durch Funktion oder Alter zu ersetzen, sind hämatopoetische Stammzellen im Erwachsenenalter vorhanden. Im Embryo werden zunächst Blutzellen im Dottersack gebildet, aber mit fortschreitender Entwicklung des Embryos wird diese Funktion von Milz, Lymphknoten und Leber übernommen., Später in der Schwangerschaft übernimmt das Knochenmark die meisten hämatopoetischen Funktionen, so dass bei der Geburt das gesamte Skelett mit rotem Knochenmark gefüllt ist.
Rotes Knochenmark produziert alle Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Hämatopoetische Stammzellen im Knochenmark folgen entweder der myeloischen oder lymphoiden Linie, um unterschiedliche Blutzellen zu bilden (Abb. 2); Dazu gehören myeloische Vorläuferzellen (Monozyten, Makrophagen, Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Erythrozyten, dendritische Zellen und Blutplättchen) und lymphoide Vorläuferzellen (T-Lymphozyten, B-Lymphozyten und natürliche Killerzellen).,
Einige lymphoide Zellen (Lymphozyten) beginnen ihr Leben im roten Knochenmark und bilden sich vollständig in den Lymphorganen, einschließlich Thymus, Milz und Lymphknoten. Wenn die Pubertät erreicht ist und sich das Wachstum verlangsamt, kommt es zu einer physiologischen Umwandlung, bei der rotes Knochenmark in gelbes Knochenmark umgewandelt wird. Dieser gesamte Prozess wird im Alter von 25 Jahren abgeschlossen, wenn die Verteilung des roten Knochenmarks sein erwachsenes Muster in den Knochen zeigt.,
Das Muster ist gekennzeichnet durch:
- Das Vorhandensein von rotem Knochenmark im axialen Skelett (Wirbelkörper, Sakralknochen und mediale Teile der Hüftknochen) und Gelenkenden der Humerus-und Oberschenkelknochen;
- Die distalsten Teile des Skeletts sind nur mit gelbem Knochenmark gefüllt, das hauptsächlich als Speicher für Fette dient, Nahrung liefert und die richtige Umgebung für die Funktion des Knochens beibehält.,
Unter bestimmten Bedingungen, wie schwerem Blutverlust oder Fieber, kann das gelbe Mark jedoch wieder zu rotem Mark zurückkehren (Malkiewicz und Dziedzic 2012).
Knochenmarkerkrankungen und-transplantationen
Jede Krankheit oder Störung, die eine Bedrohung für das Knochenmark darstellt, kann viele Körpersysteme betreffen, insbesondere wenn sie verhindert, dass Stammzellen zu essentiellen Zellen werden. Zu denen, von denen bekannt ist, dass sie die Produktionsfähigkeit des Marks schädigen und Stammzellen zerstören, gehören:
- Leukämie;
- Hodgkin-Lymphom;
- Andere Lymphome.,
Eine wachsende Zahl von Krankheiten kann mit einer Knochenmarktransplantation oder einem hämatopoetischen Stammzelltransfer behandelt werden; Dies wird häufig durch die Ernte geeigneter Spenderstammzellen aus den hinteren Beckenkämmen des Hüftknochens erreicht, wo die Konzentration des roten Knochenmarks am höchsten ist.
Der Thymus
Die Thymusdrüse ist ein zweilappiges, rosa-graues Organ, das sich knapp über dem Herzen im Mediastinum befindet und dort unterhalb des Brustbeins (Brustbein) ruht., Strukturell ähnelt der Thymus einer kleinen Fliege, die mit zunehmendem Alter allmählich verkümmert (schrumpft). Bei Präpubeszenten ist der Thymus ein relativ großes und sehr aktives Organ, das typischerweise etwa 40 g wiegt, bei Erwachsenen mittleren Alters jedoch möglicherweise ausreichend geschrumpft ist, um schwer zu lokalisieren., Im Alter von 20 Jahren ist der Thymus 50% kleiner als bei der Geburt und im Alter von 60 Jahren auf ein Sechstel seiner ursprünglichen Größe geschrumpft (Bilder, 2016); Dies nennt man Thymusinvolution
Jeder der beiden Lappen des Thymus ist von einer Kapsel umgeben, in der sich zahlreiche kleine Läppchen – typischerweise 2-3mm breit – befinden, die durch loses Bindegewebe zusammengehalten werden., Jedes Läppchen besteht aus Follikeln, die aus einem Gerüst aus thyomsinsekretierenden Epithelzellen und einer Population von T-Lymphozyten bestehen; Diese Zellen werden allgemein als T-Zellen bezeichnet (das “ T “ bezeichnet ihren Ursprung als reife Zellen aus dem Thymus). Läppchen haben zwei unterschiedliche Bereiche:
- Eine Dichte äußere cortex, das Reich in sich aktiv teilenden T-Zellen;
- Eine innere medulla, die ist viel heller in Farbe und Funktionen, wie ein Bereich, der T-Zell-Reifung.,
Der Thymus ist nicht nur ein wichtiges lymphatisches Organ, sondern wird auch als Teil des endokrinen Systems anerkannt, da er eine Familie von Hormonen absondert, die gemeinsam als Thymosin bezeichnet werden; Dies ist eine Gruppe mehrerer strukturell verwandter Hormone, die von den Thymusepithelzellen ausgeschieden werden. Diese Hormone sind essentiell für die normale Immunfunktion und viele Mitglieder der Thymosin-Familie werden therapeutisch zur Behandlung von Krebs, Infektionen und Krankheiten wie Multipler Sklerose eingesetzt (Severa et al., 2019).,
Rolle bei der T-Zell-Reifung
T-Zellen stammen als hämatopoetische Stammzellen aus dem roten Knochenmark (Abb. Eine Population dieser hämatopoetischen Stammzellen infiltriert den Thymus, teilt sich weiter in die kortikalen Regionen der Läppchen und wandert dann in die Markregionen, um zu aktiven T-Zellen zu reifen; Dieser Prozess der T-Zell-Reifung wird durch das Hormon Thymosin gesteuert., Ein Teil dieser reifen T-Zellen wandert kontinuierlich aus dem Thymus in das Blut und andere lymphatische Organe (Milz und Lymphknoten), wo sie eine wichtige Rolle bei den spezifischen Immunantworten des Körpers spielen (die in Teil 3 dieser Serie ausführlich besprochen werden). Die Bedeutung dieser Zellen zeigt sich bei Patienten mit erschöpften T-Zell-Populationen wie HIV-Infizierten.
Eine der wichtigsten Funktionen des Thymus ist die Programmierung von T-Zellen, um „Selbst“ – Antigene durch einen Prozess namens Thymusbildung zu erkennen., Dieser Prozess ermöglicht es reifen T-Zellen, fremdes und daher potenziell pathogenes Material von Antigenen zu unterscheiden, die zum Körper gehören. Es hat sich gezeigt, dass die Entfernung des thymus kann führen zu einem Anstieg der Autoimmunerkrankungen, wie diese Fähigkeit, zu erkennen selbst ist vermindert (Sherer et al., 1999).
Klinische Bedeutung
Erkrankungen des Thymus umfassen Thymusdrüsenkrebs und Myasthenia gravis (MG). MG tritt auf, wenn der Thymus Antikörper produziert, die die Muskelrezeptorstellen blockieren oder zerstören, wodurch die Muskeln schwach und leicht müde werden., Es betrifft am häufigsten Muskeln, die die Augen und Augenlider kontrollieren, was zu schlaffen Augenlidern und Schwierigkeiten beim Gesichtsausdruck führt; Kauen, Schlucken und Sprechen werden ebenfalls schwierig. MG kann Menschen jeden Alters betreffen, beginnt jedoch typischerweise bei Frauen im Alter von <40 Jahren und Männern im Alter von >60 Jahren.
In den meisten Fällen von MG-oder Thymakrebs wird eine Thymektomie empfohlen., Patienten, die eine Thymektomie hatten, können eine Immunschwäche entwickeln, die als Good-Syndrom bekannt ist und ihre Anfälligkeit für bakterielle, pilzliche und virale opportunistische Erreger erhöht; Dieser Zustand ist jedoch relativ selten.
Die Milz
Milz und Lymphknoten sind zwei wichtige sekundäre lymphoide Organe, die eine Schlüsselrolle spielen:
- Herausfiltern und Zerstören unerwünschter Krankheitserreger;
- Aufrechterhaltung der Population reifer Lymphozyten (weiße Blutkörperchen), um die adaptive Immunantwort zu beginnen.,
Wenn fremde Antigene diese Organe erreichen, initiieren sie die Lymphozytenaktivierung und anschließende klonale Expansion und Reifung dieser wichtigen weißen Blutkörperchen. Reife Lymphozyten können dann die Sekundärorgane verlassen, um in den Kreislauf einzudringen, oder in andere Bereiche reisen und auf fremde Antigene abzielen.
Die Milz ist das größte lymphatische organ., Es befindet sich im oberen linken hypochondrischen Bereich der Bauchhöhle, zwischen dem Zwerchfell und dem Fundus des Magens und fungiert hauptsächlich als Filter für das Blut und bringt es in engen Kontakt mit abfressenden Phagozyten (weiße Blutkörperchen in der Milz, die Krankheitserreger im Blut suchen und „essen“) und Lymphozyten.
Aufgrund seiner ausgedehnten Vaskularisation ist die Milz ein dunkelviolettes ovales Organ; bei Erwachsenen ist sie etwa 12cm lang, 7cm breit und wiegt rund 150g., Die Größe der Milz kann jedoch mit den Umständen variieren: Sie nimmt beim Verhungern, nach schwerem Training und nach schweren Blutungen ab (Gujar et al., 2017), und neuere Untersuchungen weisen auf eine Zunahme der Größe bei gut ernährten Personen und während der Nahrungsaufnahme hin (Garnitschnig et al., 2020).
Die Milz (Abb.3) ist in einer dichten, fibroelastischen Kapsel eingeschlossen, die als Trabekeln in das Organ hineinragt; diese Trabekeln bilden das Gerüst des Organs., Blut dringt von der Milzarterie in die Milz ein und verlässt die Splenic-Vene, die sich beide am Hilum befinden; Die Splenic-Vene wird schließlich zu einem Nebenfluss der Leberpfortader.
Die Milz besteht aus zwei Regionen:
- Stroma – bestehend aus der dichten äußeren Kapsel mit ihren Trabekeln, einigen Fasern und Fibroblasten (Zellen, die Bindegewebskollagen absondern);
- Parenchym – bestehend aus zwei Arten von vermischtem Gewebe, das als weiße Pulpa und rote Pulpa bezeichnet wird.,
Weiße Pulpa ist eine Masse von Keimzentren von sich teilenden B-Lymphozyten (B-Zellen), umgeben von T-Zellen und Zubehörzellen, einschließlich Makrophagen und dendritischen Zellen; Diese Zellen sind als Lymphknoten um Äste der Milzarterie angeordnet. Wenn Blut über die Milzarterie in die Milz fließt, gelangt es in kleinere, zentrale Arterien der weißen Pulpa und erreicht schließlich die rote Pulpa. Die rote Pulpa ist ein schwammiges Gewebe, das 75% des splenischen Volumens ausmacht (Pivkin et al., 2016); Es besteht aus blutgefüllten Venennebenhöhlen und splenischen Schnüren.,
Splenic cords bestehen aus roten und weißen Blutkörperchen und Plasmazellen (antikörperproduzierende B-Zellen); daher fungiert die rote Pulpa in erster Linie als Filtrationssystem für das Blut, während die weiße Pulpa ist, wo adaptive T-und B – Zell-Reaktionen montiert sind. Die Farbe der weißen Pulpa wird von den dicht gepackten Lymphozyten abgeleitet und die Farbe der roten Pulpa ist auf eine hohe Anzahl von Erythrozyten zurückzuführen (Stewart und McKenzie, 2002).,
Funktionen
Die Milz hat drei Hauptfunktionen:
- Um eine Immunantwort aufzubauen und Mikroorganismen aus dem Kreislauf zu entfernen;
- Um beschädigte und abgenutzte rote Blutkörperchen zu zerstören;
- Um Blutplättchen (und Blut) zu speichern.
Die wichtigste immunologische Funktion der Milz besteht darin, Mikroorganismen aus dem Kreislauf zu entfernen. Die Lymphknoten sind als Ärmel um die Blutgefäße angeordnet und bringen Blut in die Milz., Innerhalb der weißen Pulpa befinden sich Milzknoten, sogenannte Malpighianische Korpuskeln, die reich an B-Zellen sind, so dass dieser Teil des lymphatischen Gewebes schnell auf fremde antigene Stimulation reagiert, indem er Antikörper produziert. Die Wände des Netzes der Nebenhöhlen in der roten Pulpa enthalten auch Phagozyten, die Fremdpartikel und Zellreste verschlingen, effektiv filtern und aus dem Kreislauf entfernen.
Bei der Zerstörung alter und seneszierender roter Blutkörperchen durch die Milz werden sie durch phagozytische Makrophagen in der roten Pulpa verdaut. Das Hämoglobin wird dann in Hämoglobin und Globin aufgeteilt., Das Globin wird in seine Aminosäuren zerlegt, die bei der Synthese eines neuen Proteins verwendet werden können. Haem besteht aus einem Eisenatom umgeben vier nicht-Eisen (pyrrol) Ringe.
Das Eisen wird entfernt und transportiert, um als Ferritin gelagert zu werden, dann wiederverwendet, um neues Hämoglobin im roten Knochenmark zu bilden; Makrophagen wandeln die Pyrrolringe in das grüne Pigment Biliverdin und dann in das gelbe Pigment Bilirubin um. Beide werden in die Leber transportiert, die an Plasmaalbumin gebunden ist., Bilirubin, das toxischere Pigment, wird in der Leber konjugiert, um eine weniger toxische Verbindung zu bilden, die in der Galle ausgeschieden wird.
Die rote Pulpa dient teilweise dazu, eine große Reserve an Blutplättchen des Körpers zu speichern – bis zu einem Drittel der gesamten Blutplättchenversorgung. Bei einigen Tieren-insbesondere bei sportlichen Säugetieren wie Pferden, Windhunden und Füchsen – ist die Milz auch ein wichtiges Blutreservoir, das in Stresszeiten in den Kreislauf freigesetzt wird, um die aerobe Leistung zu verbessern., Beim Menschen trägt die Milz jedoch nur einen kleinen Prozentsatz der Blutzellen unter physiologischem Stress in den aktiven Kreislauf ein; Es wird angenommen, dass das gesamte gespeicherte Blutvolumen nur 200-250 ml beträgt (Bakovic et al., 2005). Die Milzkapsel kann sich nach einer Blutung zusammenziehen und diese Reserve in den Körper zirkulieren lassen.
Die Milz spielt auch bei der Hämatopoese eine untergeordnete Rolle: In der Regel treten bei Föten bis zu fünf Monaten Schwangerschaft Erythrozyten zusammen mit dem Knochenmark auf.,
Klinische Bedeutung
Da die Milz die größte Ansammlung von Lymphgewebe im Körper ist, können Infektionen, die eine Proliferation weißer Blutkörperchen und eine antigene Stimulation verursachen, dazu führen, dass sich Keimzentren im Organ ausdehnen, was zu einer Vergrößerung (Splenomegalie) führt. Dies geschieht bei vielen Krankheiten – zum Beispiel Malaria, Zirrhose und Leukämie. Die Milz ist normalerweise nicht tastbar, aber eine vergrößerte Milz ist während der tiefen Inspiration tastbar. Die Vergrößerung kann auch durch eine Behinderung des Blutflusses verursacht werden, beispielsweise in der Leberpfortader.,
Entfernung
Die anatomische Position der Milz stimmt mit der linken zehnten Rippe überein. Aufgrund seiner Nähe zur Bauchdecke ist es eines der am häufigsten verletzten Organe bei stumpfen abdominalen Traumata. Die Milz ist ein zerbrechliches Organ und aufgrund ihrer stark vaskularisierten Natur führt jede Verletzung, die einen Bruch verursacht, schnell zu schweren intraperitonealen Blutungen; Der Tod kann durch massiven Blutverlust und Schock entstehen.
Eine mittelschwere Milzverletzung kann konservativ behandelt werden, ein ausgedehntes Platzen oder eine gebrochene Milz kann jedoch durch vollständige und sofortige Entfernung (Splenektomie) behandelt werden., Aktuelle Daten unterstützen jedoch die erfolgreiche nichtoperative Behandlung vieler traumatischer Milzverletzungen mit der Absicht, die Notwendigkeit einer vollständigen Entfernung zu verringern (Armstrong et al., 2019).
Patienten, die wegen bestimmter maligner Erkrankungen behandelt werden, können auch eine teilweise oder vollständige Splenektomie benötigen, und obwohl andere Strukturen wie Knochenmark und Leber einige der Funktionen übernehmen können, die normalerweise von der Milz ausgeführt werden, können solche Patienten ein erhöhtes Infektionsrisiko haben., Bei einer überwältigenden Infektion nach der Splenektomie besteht auch ein erhöhtes Sepsisrisiko, das mit einer signifikanten Morbidität und Mortalität einhergeht. Die Infektion erfolgt normalerweise mit eingekapselten Krankheitserregern, einschließlich Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Neisseria meningitidis. Klinische Richtlinien zur Verringerung des Infektionsrisikos befürworten Aufklärung über Infektionsprävention, Impfung und Antibiotikaprophylaxe (Arnott et al., 2018).,
„Geschwollene Lymphknoten und Fieber sind sichere Anzeichen dafür, dass der Körper eine wirksame Immunantwort gegen einen beleidigenden Erreger entwickelt“
Lymphknoten
Lymphknoten variieren in Größe und Form, sind jedoch typischerweise bohnenförmige Strukturen, die an bestimmten Stellen im Körper gruppiert sind. Obwohl ihre Größe variiert, hat jeder Knoten eine charakteristische interne Struktur (Abb.,
Die zentralen Teile des Lymphknotens sind wesentlich für seine Funktion; Hier gibt es eine große Anzahl von festen Makrophagen, die Fremdmaterial wie Bakterien bei Kontakt und Populationen von B – und T-Zellen phagozytieren. Lymphknoten sind entscheidend für die meisten antikörpervermittelten Immunantworten: Wenn die phagozytischen Makrophagen pathogenes Material einfangen, wird dieses Material den Lymphozyten präsentiert, so dass Antikörper erzeugt werden können.,
Jeder Lymphknoten wird von einem oder mehreren afferenten Lymphgefäßen versorgt, die rohe, unveränderte Lymphe direkt aus benachbarten Geweben abgeben. Ein gesunder, voll funktionsfähiger Knoten entfernt die Mehrheit der Krankheitserreger aus der Lymphe, bevor die Flüssigkeit über ein oder mehrere efferente Lymphgefäße austritt. Zusätzlich zu seiner Lymphversorgung wird jeder Lymphknoten über eine kleine Arterie mit Blut versorgt; Die Arterie liefert eine Vielzahl von Leukozyten, die die inneren Regionen des Knotens bevölkern.,
Wenn eine Infektion vorliegt, werden die Lymphknoten zunehmend metabolisch aktiv und ihr Sauerstoffbedarf steigt. Eine kleine Vene trägt desoxygiertes Blut von jedem Knoten weg und gibt es zu den Hauptvenen zurück. In Zeiten einer Infektion kann dieses venöse Blut eine Vielzahl chemischer Botenstoffe (Zytokine) tragen, die von den ansässigen Leukozyten in den Knoten produziert werden. Diese Zytokine wirken als allgemeine Warnsignale, alarmieren den Körper auf die potenzielle Bedrohung und aktivieren eine Vielzahl spezifischer Immunreaktionen.,
Struktur
Die Struktur eines Lymphknotens ist der der Milz nicht unähnlich. Jeder Lymphknoten ist in mehrere Regionen unterteilt:
- Faserkapsel – dies bildet eine schützende äußere Hülle und hat Trabekeln, die sich periodisch in den Knoten erstrecken und ihn in kleine Kompartimente unterteilen;
- Äußerer Kortex (nodulärer Kortex)-direkt innerhalb des Kapselrandes besteht dieser aus zahlreichen Follikeln, die reich an B-Zellen sind., Wenn Krankheitserreger vorhanden sind, dehnen sich diese Follikel aus, um prominente Keimzentren aufzudecken, die aktiv teilende, antikörpersekretierende B-Zellen enthalten.
- Innerer Kortex (Paracortex)-dieser befindet sich knapp unterhalb des äußeren Kortex und ist besonders reich an T – Zellen, die auch in den meisten anderen Regionen des Knotens kontinuierlich zirkulieren.
- Medulla-der zentrale innere Teil des Knotens, der eine große Anzahl fester phagozytischer Makrophagen enthält., Diese überwachen kontinuierlich die Lymphe auf potenziell pathogenes Fremdmaterial (ein Verfahren, das als Immunüberwachung bekannt ist), das sie bei Kontakt phagozytosieren.
Klinische Bedeutung
Während der Infektion beginnen sich antikörperproduzierende B-Zellen in den Keimzentren zu vermehren, wodurch sich die betroffenen Lymphknoten vergrößern und tastbar und zart werden. Einige der freigesetzten Zytokine sind pyrogen (dh sie verursachen Fieber) und wirken direkt auf das thermoregulatorische Zentrum im Hypothalamus, um die Körpertemperatur zu erhöhen., Da sich die meisten menschlichen Krankheitserreger bei etwa 37°C optimal teilen, dient dieser Anstieg der Körpertemperatur dazu, die bakterielle Replikation zu verlangsamen, wodurch die Infektion vom Immunsystem effizienter behandelt werden kann. Geschwollene Lymphknoten und Fieber sind beide sichere Anzeichen dafür, dass der Körper eine wirksame Immunantwort gegen den beleidigenden Erreger entwickelt.
Andere lymphatische Komponenten
Es gibt auch andere Arten von Lymphgewebe., Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches Gewebe (MALZ) ist positioniert, um die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt vor einer Invasion durch Mikroben zu schützen. Die folgenden bestehen aus MALZ:
- Darm-assoziiertes lymphatisches Gewebe;
- Bronchus-assoziiertes lymphatisches Gewebe;
- Die Gaumen -, Lingual-und Pharynxmandeln.
Die Mandeln sind Aggregate von Lymphgewebe, die strategisch angeordnet sind, um das Eindringen von Fremdmaterial und Krankheitserregern in den Körper zu verhindern., Die Gaumenmandeln befinden sich im Pharynx, die lingualen Mandeln in der Mundhöhle und die Pharynxmandeln (Polypen) befinden sich auf der Rückseite der Nasenhöhle; infolgedessen besteht für die Mandeln selbst ein hohes Infektions-und Entzündungsrisiko (Mandelentzündung). Dies wird auch in Teil 3 weiter diskutiert.,>Blut und Immunzellen werden im roten Knochenmark produziert, während eines Prozesses namens Hämatopoese
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