Übersicht über Cyanocobalamin (Vitamin B12) Injektion
Dosierung Stärken von Cyanocobalamin Injektion
2,000 mcg/ml 5 ml Fläschchen
2,000 mcg/ml 30 ml Fläschchen
Allgemeine Informationen
Cyanocobalamin ist ein Vitamin der B-komplex Familie, allgemein bekannt als Cobalamine (Vitamin corrinoide). Es ist eine synthetische oder künstliche Form von Vitamin B12, die sowohl als verschreibungspflichtiges als auch als rezeptfreies Medikament (OTC) erhältlich ist., Cobalamine existieren in verschiedenen anderen chemischen Formen, einschließlich Hydroxocobalamin, Methylcobalamin und Adenosylcobalamin.12 Cyanocobalamin ist die häufigste Form von Cobalaminen, die in Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln verwendet werden. Es enthält eine Cyano (Cyanid) – Gruppe in seiner Struktur, die es stabiler als andere Formen von Vitamin B12 macht, da das Cyanid das Molekül vor Verschlechterung stabilisiert. Hydroxocobalamin ist jedoch die biologisch aktivste Form von Vitamin B12; Daher ist es für die Behandlung von Vitamin B12-Mangel vorzuziehen als Cyanocobalamin.,1234
Cyanocobalamin existiert aufgrund des Vorhandenseins von Cyanid, das in der natürlichen Form des Vitamins fehlt, von Natur aus nicht in Lebensmitteln. Die chemische Struktur von Cyanocobalamin enthält das seltene Mineral Kobalt (4,34%), das die Cyano-Gruppe bindet und sich in der Mitte eines Corrin-Rings befindet.5 Die kommerzielle Herstellung des Vitamins erfolgt durch bakterielle Fermentation. Im Vergleich zu anderen Formen von Vitamin B12 ist es leichter zu kristallisieren und luftstabiler.3 Cyanocobalamin wird üblicherweise als dunkelrotes, amorphes oder kristallines Pulver, orthorhombische Nadeln oder rote Kristalle erhalten., Die wasserfreie Form der Verbindung ist sehr hygroskopisch. Es kann bis zu 12% Wasser aufnehmen, wenn es Luft ausgesetzt wird. Cyanocobalamin ist in Alkohol und Wasser (1 zu 80 Wasser) schwer löslich, in Chloroform, Aceton und Ether jedoch unlöslich. Die Coenzyme dieses Vitamins sind im Licht sehr instabil.6
Cyanocobalamin ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, einschließlich Tablette, Nasenspray und Injektion. Die US-FDA genehmigte das Medikament zunächst 1942.7 Jedoch wurde die Verbindung für den routinemäßigen Einsatz bei der Behandlung von B12-Mangel in den frühen 1950er Jahren weit verbreitet.,8
Wirkmechanismus
Cyanocobalamin ist eine lebenswichtige Verbindung für Zellteilung und-wachstum, Hämatopoese sowie Nukleoprotein-und Myelinsynthese. Dieses Vitamin spielt auch eine wichtige Rolle bei der Proteinsynthese, dem neuronalen Stoffwechsel, der DNA-und RNA-Produktion sowie dem Fett-und Kohlenhydratstoffwechsel. Mehrere Zellen scheinen den größten Bedarf an Cyanocobalamin zu haben, insbesondere solche, die sich schnell teilen, wie Knochenmark-und Epithelzellen.57
Cyanocobalamin bindet sich im systemischen Kreislauf an Plasmaproteine., Es bindet mit spezifischen Cobalamin-bindenden Proteinen, Transcobalamin I und II genannt, um in das Gewebe einzudringen. In Zellen fungiert dieses Vitamin als Cofaktor für zwei lebenswichtige enzymatische Reaktionen: (1) Methioninsynthase, d. H. Die Regeneration von Methionin aus Homocystein und (2) Methylmalonyl-CoA-Mutase, d. H. Die Isomerisierung von Methylmalonyl-CoA zu Succinyl-CoA. Beide Methylierungsreaktionen sind lebenswichtig für Wachstum und Zellreproduktion.,910
Methionin, eine schwefelhaltige, essentielle Aminosäure, ist ein Vorläufer von S-Adenosylmethionin, einem Cofaktor für den Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel und dem endgültigen Methylspender für die Methylierung von DNA, RNA, Proteinen und Phospholipiden.11 Die Methioninsynthase spielt eine überragende Rolle bei der Synthese stickstoffhaltiger Basen (Purine und Pyrimidine), die an der Bildung von DNA beteiligt sind. Der Mangel an adäquatem Cobalamin im Körper behindert die Regeneration von Tetrahydrofolat, was schließlich zu einer Megaloblastenanämie aufgrund des funktionellen Folatmangels führt.,910 Andererseits hilft die Methylmalonyl-CoA-Mutase, langkettige Fettsäuren und verzweigtkettige Aminosäuren zu metabolisieren.Es wird auch angenommen, dass 5 Cobalamin den Gehalt an Sulfhydryl (SH) – Gruppen im Körper in reduzierter Form hält. SH-Gruppen aktivieren viele Enzymsysteme, die an der Proteinsynthese sowie am Fett-und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt sind. Bei einem Mangel an Cobalamin im Körper sammelt sich Methylmalonyl CoA an, was vermutlich zu den neurologischen Manifestationen eines B12-Mangels führt.,47912
Die Auffüllung mit parenteralem Cyanocobalamin bewirkt eine schnelle und vollständige Verbesserung der Megaloblastenanämie und der gastrointestinalen Symptome, die durch Vitamin-B12-Mangel verursacht werden. Die parenterale Verabreichung stoppt auch das Fortschreiten neurologischer Schäden im Zusammenhang mit einem B12-Mangel, aber die vollständige Verbesserung des Zustands kann von der Schwere und dem Ausmaß des Mangels abhängen.1213
Pharmakokinetik
Resorption: Die orale Resorption von Vitamin B12 erfolgt ausschließlich im terminalen Ileum des Dünndarms., Diese Absorption hängt jedoch fast vollständig vom intrinsischen Faktor (IF) für den Übergang durch den Magen ab. IF ist ein glykanhaltiges Protein, das von Parietalzellen (oxyntischen Zellen) in der Magenschleimhaut sezerniert wird. Vitamin B12 trennt sich von IF im terminalen Ileum, wenn genügend Calciumionen vorhanden sind.414 Es tritt dann in die gastrointestinalen Schleimhautzellen ein und bindet sich mit Transcobalamin I und II zum Transport zu den verschiedenen Geweben. Eine kleine Menge, etwa 1,2% der oral verabreichten Dosis, wird passiv ohne IF absorbiert.,9 Diese passive Resorption ist nur dann ausreichend, wenn Cobalamin in hohen Dosen verabreicht wird (d. H. >1 mg). Orale Dosen von < 3 mcg können bis zu 8 bis 12 Stunden dauern, um Spitzenplasmakonzentrationen zu erreichen, da das untere Ileum die Verbindung vorübergehend zurückhält.15
Die Resorption von parenteralen Cyanocobalamin-Dosen erfolgt schnell und quantitativ von ihren Injektionsstellen. Die Verbindung erreicht das Blut ziemlich sofort, da der parenterale Weg eine schnelle Absorption durch Diffusion unter Umgehung der Darmbarriere ermöglicht., Die Plasmakonzentration von Cyanocobalamin erreicht etwa 1 Stunde nach intramuskulärer (IM) Injektion ihren Höhepunkt.16
Verteilung: Cyanocobalamin wird durch Transcobalamin II an Gewebe verteilt. Die Leber ist das Hauptorgan, das dieses Vitamin speichert und es in Coenzym B12 umwandelt. Die Halbwertszeit der Verbindung in der Leber beträgt etwa 400 Tage. Die geschätzten Gesamtkörperspeicher von Cobalamin reichen von 1 bis 11 mg bei gesunden Personen. Die Leber speichert etwa 50 bis 90%. Das Knochenmark dient auch als Speicher für das aufgenommene Vitamin B12., Enterohepatische Rezirkulation (biliäres Recycling) bewahrt systemische Speicher.1517
Metabolismus: Cyanocobalamin wird in der Leber metabolisiert. Nach seiner Bindung an IF fördert der Cobalamin-IF-Komplex die Leberaufnahme über einen aktiven und sättigenden Mechanismus, der als Cubilin/AMN-Rezeptor-vermittelte Endozytose bezeichnet wird. Der Komplex wird dann in Enterozyten absorbiert und zerfällt, WENN er sich im Lysosom befindet. Cobalamin wird dann vom Transporter ABCC1 aus der Zelle exportiert. Es geht dann durch die Pfortader der Leber und erreicht schließlich den systemischen Kreislauf., Endothelzellen vermitteln die Speicherung von vitamin B12 in der Leber.171819
Ausscheidung: Die Elimination von Cyanocobalamin erfolgt hauptsächlich durch die Galle, die pro Tag etwa 3-8 mcg der Verbindung in den Gastrointestinaltrakt absondert. Bei Patienten mit adäquater IF wird alles bis auf etwa 1 mcg resorbiert.7 Überschüssiges Vitamin B12 bleibt unverändert und wird als solches im Urin ausgeschieden. Innerhalb von 48 Stunden nach Injektion einer 100-oder 1000-mcg-Dosis können 50-98% der Verbindung über die glomeruläre Filtration mit dem Urin ausgeschieden werden. Der große Teil der Harnausscheidung erfolgt innerhalb der ersten 8 Stunden.,16 Die Speicherung von Cyanocobalamin im Körper ist dosisabhängig. Wenn eine IM-Dosis etwa 80-90% beträgt, behält der Körper bis zu 50 mcg der Verbindung; Die Retention kann jedoch auf 55% sinken, wenn eine Dosis von 100 mcg verabreicht wird.20 Die intravenöse Verabreichung von Cyanocobalamin bietet aufgrund einer schnelleren Ausscheidung weniger Chancen für die Leberspeicherung als IM-oder subkutane Dosen.16
Indikationen
Die Cyanocobalamin-Injektion ist indiziert bei Vitamin-B12-Mangel verschiedener Ätiologien mit oder ohne neurologische Komplikationen.,151620 Der Mangel an Vitamin B12 kann sich aus einer der folgenden Bedingungen ergeben:
- Addisonianische (perniziöse) Anämie – dieser Zustand verursacht eine Autoantikörperbildung gegen Parietalzellen, was zu einem Mangel an Nährstoffen führt essentiell für die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Darm.
- Malabsorption-gestörte Absorption von Vitamin B12.,
- Gastrointestinale Pathologie, Dysfunktion oder Operation – dazu gehören atrophische Gastritis, Zöliakie, bakterielles Überwachsen des Dünndarms, Pankreasinsuffizienz, Helicobacter-pylori-Infektion, Magenkarzinom und vollständige oder teilweise Gastrektomie.
- Diphyllobothrium latum und verwandte Arten (der Fischbandwurmbefall) – diese Parasiten konkurrieren mit Vitamin B12 um die Darmabsorption; Dies führt zu einer Malabsorption des Vitamins.,
- Bestimmte Medikamente verwenden-langfristige Verwendung von Metformin und chronische säurereduzierende Medikamente verringern die Absorption von Vitamin B12 aus Nahrungspartikeln.
- Malignität der Bauchspeicheldrüse oder des Darms
- Folsäuremangel
Cyanocobalamin-Injektion, USP eignet sich auch zum Testen der körpereigenen Absorption von Vitamin B12 (Schilling-Test) bei perniziöser Anämie.16
Kontraindikationen / Vorsichtsmaßnahmen
Cyanocobalamin ist bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Kobaltmonoxid oder Cobalaminmolekül aufgrund des Risikos einer Anaphylaxie kontraindiziert.,21
Warnhinweise:
Die Anwendung von Cyanocobalamin wird bei Patienten mit Morbus Leber im Frühstadium gewarnt, da bei der Verabreichung über eine schwere und schnelle Optikusatrophie berichtet wurde. Bei der Behandlung einer schweren Megaloblastenanämie mit Cyanocobalamin ist angemessene Vorsicht geboten, da eine intensive Behandlung zu Hypokaliämie und plötzlichem Tod führen kann. Die vorsichtige Anwendung von parenteralem Cyanocobalamin wird auch bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, einschließlich Frühgeborener, empfohlen, da möglicherweise eine größere Aluminiumansammlung auftritt, die zu einer Toxizität des Zentralnervensystems und des Knochens führen kann., Formulierungen von Cyanocobalamin-Injektionen, die Benzylalkohol als Konservierungsmittel enthalten, sollten auch bei Frühgeborenen und solchen mit Überempfindlichkeit aufgrund ihrer Assoziation mit „Keuchen“ – Syndrom vermieden werden.151620
Überwachung:
Vor der Verabreichung der Cyanocobalamin-Injektion sollte eine Vorgeschichte der Allergien/Überempfindlichkeit des Patienten vorliegen. Wenn der Patient im Verdacht steht, gegenüber Kobalt oder anderen Bestandteilen von Cobalamin empfindlich zu sein, wird eine intradermale Testdosis empfohlen.,1215
Vor der Behandlung mit Cyanocobalamin sollten mehrere Labortests durchgeführt werden, einschließlich Serumvitamin B12, Folsäure, Eisen, Hämatokrit und Retikulozytenzahl. Alle diese Parameter müssen vor Beginn der Behandlung normal sein. Serumspiegel von Vitamin B12 und peripheren Blutbild sollte in einem Monat überwacht werden. Bei Hämatokrit-und Retikulozytenzahlen wird empfohlen, diese Tests täglich vom 5.bis 7. Behandlungstag und dann häufig zu wiederholen, bis der Hämatokrit in einen normalen Bereich zurückkehrt.,91622
Sowohl die Serumkaliumkonzentrationen als auch die Thrombozytenzahl müssen nach parenteraler Verabreichung von Cyanocobalamin sorgfältig überwacht werden. Dies liegt daran, dass Hypokaliämie und Thrombozytose aufgrund des Anstiegs des Erythrozytenstoffwechsels nach einer Vitamin-B12-Therapie auftreten können. Kaliumersatztherapie sollte bei Bedarf verabreicht werden.1215
Patienten mit perniziöser Anämie haben dreimal häufiger ein Magenkarzinom als die Allgemeinbevölkerung; Daher müssen geeignete Tests durchgeführt werden, um diesen Zustand bei Verdacht auszuschließen.,16
Das therapeutische Ansprechen auf Cyanocobalamin kann aufgrund des Alters, der Infektion, der Niereninsuffizienz, des Diabetes mellitus, der Verwendung von Marksuppressiva (z. B. Chloramphenicol) und des gleichzeitigen Eisen-oder Folsäuremangels abnehmen.1223 Daher sollten diese Faktoren berücksichtigt werden, und unter diesen Bedingungen sollte eine regelmäßige Überwachung durchgeführt werden, während ein Vitamin-B12-Mangel mit Cyanocobalamin behandelt wird.
Schwangerschaft
Cyanocobalamin ist ein Medikament der FDA-Schwangerschaftskategorie C., Bisher wurden keine adäquaten und gut kontrollierten Reproduktionsstudien an Menschen und Tieren durchgeführt, um die Auswirkungen auf schwangere Frauen zu bestimmen.24 Es gibt jedoch auch keine Berichte über mütterliche oder fetale Schäden durch die Einnahme normaler täglicher empfohlener Mengen während der Schwangerschaft. Tatsächlich steigen die Anforderungen an Vitamin B12 während der Schwangerschaft. Daher sollte parenterales Cyanocobalamin einer schwangeren Frau verabreicht werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.,1516
Stillen
Cyanocobalamin wird in der Muttermilch stillender Frauen in Mengen ausgeschieden, die dem Vitamin-B12-Spiegel im mütterlichen Plasma ähneln.25 Das verteilte Cyanocobalamin in der Muttermilch wurde von der American Academy of Pediatrics als mit dem Stillen vereinbar befunden.26 Darüber hinaus gab es keine Berichte über Nebenwirkungen, die mit der Einnahme des normalen Tagesbedarfs an Vitamin B12 während der Stillzeit verbunden waren., Das Food and Nutrition Board, die Nationale Akademie der Wissenschaften und der National Research Council empfehlen stillenden Frauen, täglich 4 mcg Vitamin B12 zu sich zu nehmen.16
Nebenwirkungen / Nebenwirkungen
Vitamin B12 ist bekanntermaßen auch in hohen Dosen ungiftig.,ation von Vitamin B12 umfassen:
- Verallgemeinert: Anaphylaxie und Tod
- Kardiovaskulär: Lungenödem und kongestive Herz – /Herzinsuffizienz während der frühen Behandlung; periphere Gefäßthrombose
- Hämatologisch: Polyzythämie vera (eine seltene Art von Blutkrebs)
- Gastrointestinal: Leichter, vorübergehender Durchfall
- Dermatologisch: Juckreiz; vorübergehendes Exanthem (weit verbreiteter Hautausschlag)
- Verschiedenes: Schwellungsgefühl des gesamten Körpers körper
Lagerung
Lagern Sie dieses Medikament bei 68°F bis 77°F (20°C bis 25°C) und fern von Hitze, Feuchtigkeit und Licht., Halten Sie alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern. Werfen Sie unbenutzte Arzneimittel nach dem angegebenen Verwendungsdatum weg. Spülen Sie nicht verwendete Medikamente nicht oder gießen Sie ein Waschbecken oder Abfluss.